Bei uns KEINE telefonische Krankschreibung

07.12.2023: Gesetzlich MÖGLICH, bei uns aber nicht umsetzbar: Krankmeldung per Telefon

 

Bei uns gilt weiter "durch Telefon, Hemd und Hose keine Diagnose".

Auch wenn der GBA entschieden hat, das ab sofort telefonische Krankschreibungen möglich sind, werden wir in unserer Praxis keinen Gebrauch von dieser Möglichkeit machen. Wir sind dazu nicht verpflichtet und haben uns im Sinne der Patientinnen und Patienten dagegen entschieden. 

 

Zum Verständnis:

  • Für uns gehört zur Versorgung von Patienten auch die Untersuchung und in der Regel auch Behandlung. Das geht logischerweise per Telefon nicht. Klar kann man immer wieder mal nur mit Hausmitteln über die Runden kommen. Aktuell sind jedoch bei mehr als der Hälfte der Infektpatienten verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich. Diese Patienten würden dann schlechter versorgt. 
  • Auch wenn die Möglichkeit verlockend klingt, sind uns zu viele "Wenns und Abers" in der Regelung. Nur für eine bestimmte Zeit, nur für Patienten, die in einem bestimmten Zeitraum zuletzt in der Praxis waren, nur wenn die Versichertenkarte schon in der Praxis war,... - Das alles ist wieder "typisch deutsch" komplizierter als es dargestellt wird.
  • Dadurch wird der Gesprächsbedarf an der Anmeldung zu hoch, so dass wir damit personnell an der Anmeldung unsere gut organisierten Abläufe zu sehr durcheinander bringen würden.
  • Unsere telefonische Erreichbarkeit für alle anderen Patienten würde zu sehr leiden, wenn wir die Leitungen "für telefonische Krankmeldungen frei geben". Damit auch die anderen Patienten die Praxis erreichen, bieten wir die telefonische Krankmeldung nicht an.

Bitte verzichten Sie auf unnötige und zeitraubende Diskussionen.

 

 

Ihr Team der Praxis Drususallee

So finden Sie uns

Im Herzen von Neuss:
Drususallee 3
41460 Neuss

Kontakt

Rufen Sie gerne an unter

02131-718 716 0

Menuepunkte:

Rezepte und Überweisungen: "1"
Notfälle: "2"

Neupatienten "3"

Wenn Sie mit einer Mitarbeiterin sprechen möchten: dranbleiben!

Fax

02131-718 716 6

 

Und gerne auch per Mail 

Info@Praxis-Drususallee.de

Infos für neue Patienten

nächster Urlaub bzw. geänderte Öffnungs-zeiten:

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Guido Pukies