Hausarztmedizin

Die Basis unserer Angebote ist die klassische Hausarztmedizin. Um einen Eindruck vom Leistungsspektrum unserer Praxis zu bekommen, hier ein Überblick über die „typischen hausärztlichen Leistungen“, die auch von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden:

• Komplette hausärztliche Betreuung
• psychosomatische Grundversorgung
• Labordiagnostik (Blut- und Urinuntersuchungen)
• Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Harnwege und der Schilddrüse
• EKG, Belastungs-EKG sowie 24 Stunden-Langzeit-EKG und / oder Blutdruckmessung
• Lungenfunktionstests
• Gesundheits-Check-Up
• Krebsfrüherkennungsuntersuchung
• Hautkrebs-Screening
• Hirnleistungsdiagnostik
• Strukturierte Behandlungsprogramme bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, KHK, Asthma/COPD)

Patienten mit chronischen Erkrankungen

Die Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen ist eine besondere Herausforderung, weil eine gute Schulung und Betreuung der Betroffenen langfristig über die Lebensqualität entscheidet. Daher wurden von den Kassen für bestimmte chronische Erkrankungen Programme eingerichtet, die eine optimierte Vorsorge und Behandlung sicherstellen. Da unsere Praxis alle Voraussetzungen erfüllt und wir alles unternehmen möchten, um gemeinsam das Beste für Sie zu erreichen, bieten wir für Sie die Programme (DMPs) an. Erfahren Sie mehr dazu, wenn Sie an Asthma, COPD, Diabetes oder koronarer Herzerkrankung leiden: Die Chronikerprogramme im Überblick.

„Sprechende Medizin“
Unsere Patienten und wir legen Wert auf „sprechende Medizin“. Leider wird dies im gesetzlichen System nicht honoriert. Dadurch, dass in den letzten 12 Monaten mehr als eine Million Menschen zusätzlich in das Krankenkassensystem aufgenommen wurden und die zusätzlichen Leistungen nicht gegenfinanziert werden, ist eine Versorgung in der bisherigen Art nicht möglich. Wir haben uns daher zur Teilnahme an der „Hausarztzentrierten Versorgung“ entschieden, weil wir Ihnen nur so weiterhin eine aus unserer Sicht gute Versorgung anbieten können.

oder per Mail

nächster Urlaub bzw. geänderte Öffnungszeiten:

Am Montag, dem 14.10. und am Donnerstag, dem 17.10. ist die Praxis nachmittags fortbildungsbedingt geschlossen.

Herzlich Willkommen!
Infos für Neupatienten