Infektzeichen - und nun?

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Krankenkassen haben relativ plötzlich die Erstattung der PCR-Testungen gekündigt, so dass das vom Rhein-Kreis Neuss und der Ärzteschaft betriebene Testzentrum nicht mehr in der bisherigen Form symptomatische Patienten testen kann. - Daher können Patienten mit Beschwerden keinen Termin mehr über das Gesundheitsamt bekommen. Dies ist sehr bedauerlich, weil wir mit dem Testzentrum eine wichtige Säule im Kampf gegen Corona verlieren.

Für die Praxen bedeutet dies erhebliche Mehrarbeit bei den aktuell noch hohen Infektionszahlen.

Zum 1.6. ist auch die Möglichkeit der telefonischen Krankmeldung beendet worden.

Was das für Sie konkret bedeutet:

Ärzte dürfen ab sofort nicht mehr per Telefon krank schreiben.

Diese Ausnahmeregelung galt bis zum 31. Mai 2022.
Nun ist diese Corona-Ausnahmeregelung beendet und bei allen Erkrankungen ist wie früher wieder ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt erforderlich.

Wenn Sie unter grippeartigen Infektbeschwerden leiden, kommen Sie nicht einfach in die Praxis, sondern rufen Sie uns an. Wir klären dann, wann und wie Sie behandelt werden können.

Für die Testungen und Behandlung der Infektpatienten müssen wir die Praxisabläufe so organisieren, dass möglichst keine Kontakte mit den „normalen“ Patienten entstehen. In der Folge wird die Testung / Behandlung nur montags und donnerstags in einer speziellen Sprechstunde erfolgen.

Für die anderen Patienten bedeutet dies möglicherweise Einschränkungen in der Akutsprechstunde am Donnerstag Nachmittag. Möglicherweise können dann dort nur wirkliche Notfälle und die Infektpatienten behandelt werden und für andere Probleme werden dann Termine vereinbart werden. Wir alle hoffen, dass die Coronazahlen nun doch sinken und eine Rückkehr zu den bekannten Abläufen möglich sein wird.

Bitte schauen Sie -besonders, wenn Sie ohne Termin in die Praxis kommen- auf unsere aktuellen Hinweise auf der Homepage, wo wir Sie immer über aktuelle Zeiten und Änderungen informieren.

Bitte bedenken Sie, dass Dr. Pukies seit Januar alleine die Patienten versorgt. Naturgemäß bedeutet dies Einschränkungen für alle Beteiligten.

Auf Grund der aktuellen Situation werden wir aus medizinischer Sicht im Regelfall auf eine PCR-Testung verzichten können. Wenn Sir für den Arbeitgeber, Reisen, eine Aufnahme in ein Heim oder eine Reha einen PCR-Test benötigen, empfehlen wir Ihnen, diesen in einem der zahlreichen kommerziellen Testzentren machen zu lassen. Diese Testungen können eben nicht mehr auf Kassenkosten erfolgen, sondern müssen von Ihnen bezahlt werden.

Die Versorgung und Testung externer Patienten ist aus den genannten Gründen nicht zusätzlich möglich. Wenn Ihr Hausarzt nicht testet, oder Sie keinen Hausarzt haben, können wir leider nicht helfen!

Ihr Team der Praxis Drususallee

• Patienten mit Erkältungssymptomen, Atemwegsbeschwerden, Halsschmerzen, Fieber oder anderen Infektzeichen dürfen nicht einfach so in die Praxis kommen.
  • Das gilt auf Grund der zahlreichen Impfdurchbrüche auch für geimpfte / geboosterte Patienten!
  • Wenn Sie unter den genannten Beschwerden leiden, rufen Sie unbedingt an, suchen Sie nicht einfach die Praxis auf!
  • In der Regel (besonders bei geimpften, ansonsten Gesunden) ist KEIN PCR-Test mehr erforderlich.
  • Weil ​die Schnelltests („Bürgertests“) gerade bei Geimpften nicht ausreichend sicher sind, können diese bei Patienten mit Beschwerden nicht akzeptiert werden. - Bürgertests dürfen auch nur bei beschwerdefreien Patienten gemacht werden.
  • Der PCR-Test wird bei symptomatischen Patienten leider NICHT MEHR über das offizielle Testzentrum des Rhein-Kreis Neuss organisiert. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie es für Sie weiter geht.

​Pandemiebedingte Regelung der Akutsprechstunden:

Bis auf Weiteres entfällt montags nachmittags die Akutsprechstunde für „normale“ Patienten. Auch donnerstags kann es in der Nachmittagssprechstunde für Akutpatienten zu Einschränkungen kommen: Es werden wenn viele Infektpatienten zu versorgen sind, nur Patienten mit „echten“ Notfällen versorgt werden können. Für die Lösung anderer Probleme muss dann möglicherweise ein Termin vereinbart werden.
Die Akutsprechstunde donnerstags nachmittags findet statt (von 16:00 - 17:00 Uhr Patienten für die Akutsprechstunde aufgenommen). - Infektpatienten bitte auch dann nur nach telefonischer Terminvereinbarung!

„Bin ich mit dem Coronavirus infiziert?“ - Diese Sorge haben weiterhin viele Patienten. In Anbetracht der aktuellen Infektionszahlen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland und in unserer Region, muss man bei Atemwegsbeschwerden (Halsweh, Husten, Schnupfen) und/oder Fieber, Geruchs- und Geschmacksstörungen immer daran denken, dass eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vorliegen kann. Nicht alle Symptome müssen auftreten!

Eine Coronainfektion führt zu unterschiedlich schweren (Atemwegs-) Erkrankungen. Die gute Botschaft: Besonders bei Geimpften Menschen verläuft die Infektion meistens recht mild. 2-14 Tage (im Mittel 5-6 Tage) nach einer Ansteckung können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern. Das macht die Sache kompliziert, denn Coronainfektionen können an Hand der Symptome nicht von einem „normalen“ Atemwegsinfekt unterschieden werden.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Jede Erkrankung mit Atemwegssymptomen oder Allgemeinbeschwerden (z. B. Fieber) kann eine Infektion mit SARS-CoV-2 sein, auch wenn Sie geimpft sind.

Verlauf der Infektion/Erkrankung

Eine Infektion verläuft in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit geringen Beschwerden, besonders bei Geimpften und jungen und gesunden Menschen. Eine Infektion kann auch ohne Beschwerden verlaufen – diese Menschen können die Infektion leider trotzdem weitergeben. Was Sie tun können, um schneller wieder gesund zu werden, dinden Sie hier.

In seltenen Fällen kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Vor allem ältere Menschen mit folgenden Krankheitsbildern gehören zu den Gruppen, die öfter schwere Krankheitsverläufe zeigen: Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, Adipositas, Diabetes mellitus, Chronische Lungenkrankheiten und Immunschwäche.

Alter alleine (also ohne Vorerkrankungen) stellt nur einen geringen Risikofaktor dar.

Sollten Sie schwere Symptome entwickeln (hohes Fieber, Atemnot), setzen Sie sich bitte unverzüglich telefonisch mit unserem Praxisteam in Verbindung, in bedrohlichen Notfällen mit dem Rettungsdienst (Tel. 112). Außerhalb der Praxiszeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss hat eine Hotline geschaltet: 02181-601-6666. Auch wenn es manchmal schwer ist, dort durchzukommen, müssen Sie sich bitte mit allen Fragen zu Reiseregelungen, Quarantäne, etc. dort melden, weil wir Ihnen dazu keine Informationen geben können.

Corona oder grippaler infekt? - Abklären mit Köpchen! Bei einem akuten Infekt rufen Sie bitte an, bevor Sie in die Praxis kommen

Am Donnerstag, dem 30.06., ist die Praxis wegen Abrechnung ab 11 Uhr geschlossen. Die Sprechstunde am Nachmittag entfällt.

In der Woche vom 18.-22.07.2022 ist die Praxis mit einem Vertretungsarzt besetzt. Mein langjähriger Freund und erfahrener Kollege Herr Dr. Munter wird in der Woche von 9-14 Uhr Ihre Versorgung sicherstellen.

In der Zeit vom 25.07.-05.08.2022 ist die Praxis geschlossen. Die ärztliche Versorgung in dieser Zeit übernimmt die Praxis Dres. Harms, Kaster Str. 48, 41468 Neuss.

Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen und Zeiten der Praxen!

Pandemiebedingt fällt bis Ende September montags nachmittags die Akutsprechstunde aus.

Erst einmal: Danke für Ihr Vertrauen und herzlich Willkommen!