Halsschmerzen, Fieber, Husten,... - und nun?

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Praxen haben erhebliche Mehrarbeit bei den aktuell hohen Infektionszahlen.

Was das für Sie konkret bedeutet:

Ärzte dürfen bei Atemwegsinfekten per Telefon krank schreiben.

Diese Ausnahmeregelung gilt bis Ende März 2023. Diese Corona-Ausnahmeregelung ist bei allen Infekten der oberen Atemwege und gesicherter Cotona-Infektion möglich. Bei allen anderen Erkrankungen ist weiterhin für eine Krankmeldung wie immer ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt erforderlich.

Bitte schauen Sie -besonders, wenn Sie ohne Termin in die Praxis kommen- auf unsere aktuellen Hinweise auf der Homepage, wo wir Sie immer über aktuelle Zeiten und Änderungen informieren.

Was Sie tun können, um schneller wieder gesund zu werden, finden Sie hier.

In seltenen Fällen kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Vor allem ältere Menschen mit folgenden Krankheitsbildern gehören zu den Gruppen, die öfter schwere Krankheitsverläufe zeigen: Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, Adipositas, Diabetes mellitus, Chronische Lungenkrankheiten und Immunschwäche.

Alter alleine (also ohne Vorerkrankungen) stellt nur einen geringen Risikofaktor dar.

Sollten Sie schwere Symptome entwickeln (hohes Fieber, Atemnot), setzen Sie sich bitte unverzüglich telefonisch mit unserem Praxisteam in Verbindung, in bedrohlichen Notfällen mit dem Rettungsdienst (Tel. 112). Außerhalb der Praxiszeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss hat eine Hotline geschaltet: 02181-601-6666. Auch wenn es manchmal schwer ist, dort durchzukommen, müssen Sie sich bitte mit allen Fragen zu Reiseregelungen, Quarantäne, etc. dort melden, weil wir Ihnen dazu keine Informationen geben können.

Corona oder grippaler infekt? - Abklären mit Köpchen! Bei einem akuten Infekt rufen Sie bitte an, bevor Sie in die Praxis kommen