Corona oder nur ein lästiger Infekt?

„Bin ich mit dem Coronavirus infiziert?“ - Diese Sorge haben mit dem Beginn des herbstlichen Wetters zunehmend viele Patienten. In Anbetracht der aktuellen Infektionszahlen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland und in unserer Region, muss man bei Atemwegsbeschwerden (Halsweh, Husten, Schnupfen) und/oder Fieber, Geruchs- und Geschmacksstörungen immer daran denken, dass eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vorliegen kann. Nicht alle Symptome müssen auftreten!

Eine Coronainfektion führt zu unterschiedlich schweren (Atemwegs-) Erkrankungen. Die gute Botschaft: Meistens verläuft die Infektion recht mild. 2-14 Tage (im Mittel 5-6 Tage) nach einer Ansteckung können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern. Das macht die Sache kompliziert, denn Coronainfektionen können an Hand der Symptome nicht von einem "normalen" Atemwegsinfekt unterschieden werden.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Jede Erkrankung mit Atemwegssymptomen oder Allgemeinbeschwerden (z. B. Fieber) kann eine Infektion mit SARS-CoV-2 sein, auch wenn Sie geimpft sind.

Wie das in unserer Praxis abläuft:

• Bei Infekten der oberen Atemwege, kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern rufen Sie bitte an. Die Mitarbeiterinnen werden dann mit einem der Ärzte besprechen, was zu tun ist.
  • Gleichen Sie Ihre aktuelle Telefonnummer mit unseren Mitarbeiterinnen ab und bleiben Sie bis zum Rückruf zuhause.
  • Melden Sie sich unbedingt direkt beim Rhein-Kreis Neuss für einen PCR-Test an. Den Link finden Sie hier.
  • Melden Sie bei Ihrer Arbeitsstelle, dass Sie vermutlich etwa eine Woche krank geschrieben werden.
  • Wenn das Testergebnis negativ ist: Kommen Sie nach dem Erhalt des negativen Ergebnis in die nächste Akutsprechstunde und erhalten rückwirkend die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
  • Bei einem positiven Ergebnis wird von der zuständigen Behörde eine Quarantäne angeordnet. Sie dürfen auch für einen Arztbesuch NICHT dagegen verstoßen.

Warum immer erst eine Testung?
Eine Testung auf das Coronavirus muss auch bei Geimpften unbedingt erfolgen. Die Anmeldung dazu erfolgt online beim Gesundheitsamt, das den Termin im Testzentrum an Sie vergibt.

Bitte folgen Sie den Anweisungen des Praxisteams.

Verlauf der Infektion/Erkrankung

Eine Infektion verläuft in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit geringen Beschwerden, besonders bei jungen und gesunden Menschen. Eine Infektion kann auch ohne Beschwerden verlaufen – diese Menschen können die Infektion leider trotzdem weitergeben.

In einem Teil der Fälle kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Vor allem ältere Menschen mit folgenden Krankheitsbildern gehören zu den Gruppen, die öfter schwere Krankheitsverläufe zeigen: Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, Adipositas, Diabetes mellitus, Chronische Lungenkrankheiten und Immunschwäche.

Alter alleine (also ohne Vorerkrankungen) stellt nur einen geringen Risikofaktor dar.

Sollten Sie schwere Symptome entwickeln (hohes Fieber, Atemnot), setzen Sie sich bitte unverzüglich telefonisch mit unserem Praxisteam in Verbindung, in bedrohlichen Notfällen mit dem Rettungsdienst (Tel. 112). Außerhalb der Praxiszeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Das Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss hat eine Hotline geschaltet: 02181-601-7777. Auch wenn es manchmal schwer ist, dort durchzukommen, müssen Sie sich bitte mit allen Fragen zu Reiseregelungen, Quarantäne, Testterminen und Testergebnissen dort melden, weil wir Ihnen dazu keine Informationen geben können.

Corona oder grippaler infekt? - Abklären mit Köpchen! Bei einem akuten Infekt rufen Sie bitte an, bevor Sie in die Praxis kommen

Pandemiebedingt fällt weiterhin (bis auf Weiteres) montags nachmittags die Akutsprechstunde aus.

Weihnachtsferien:

Nach dem Urlaub sind wir am Montag, dem 10.1. und Dienstag, dem 11.1.2022 mit einer verlängerten Akutsprechstunde von 8-11:30 Uhr für Sie da! - ab Mittwoch, dem 12.1., gelten wieder die üblichen Sprechzeiten.

Erst einmal: Danke für Ihr Vertrauen und herzlich Willkommen!