Neue Patienten - herzlich willkommen, bitte haben Sie Geduld - aktuell ist es eng...

Schön, dass Sie sich für die Behandlung in unserer Praxis interessieren! Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen, dass Sie unserem Team entgegenbringen.

Gute ärztliche Versorgung heißt für uns auch: „Unseren“ Patienten Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Das begrenzt natürlich die Zahl der Patienten. 

Für Patientinnen und Patienten, die in unsere Praxis wechseln möchten bedeutet dies konkret:

  • Wir können (und dürfen!) aktuell nur sehr vereinzelt Patienten aufnehmen, weil
  • nach Eintritt von Frau Seidenspinner beide Ärzte bereits wieder sehr stark ausgelastet sind und
  • Frau Seidenspinner als sogenannte Weiterbildungsassistentin angestellt ist, so dass wir seitens der Kassenärztlichen Vereinigung keine zusätzlichen gesetzlich versicherten Patienten aufnehmen dürfen
  • Patienten sind in unserer Praxis den Ärzten zugeordnet. Alle Neupatienten werden aktuell von Frau Seidenspinner betreut.
  • Ein Wechsel zu Dr. Pukies ist in der Regel nicht möglich.
  • Die Situation kann sich von Tag zu Tag ändern (durch Umzug oder Tod von Patienten, was beides selten vorkommt).
  • Langfristige Warteliste führen wir nicht mehr, weil frei werdende Plätze kurzfristig neu besetzt werden und Wartelisten in der Vergangenheit nur zu Unzufriedenheiten geführt haben.
  • Für Neupatienten werden keine Termine per Telefon vergeben, weil diese zu oft einfach nicht wahrgenommen wurden. 
  • Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Die Mitarbeiterinnen können Ihnen nichts anderes mitteilen und sind angewiesen, auf die Homepage zu verweisen.

Akuter Notfall

Wichtig: Patienten mit einem akuten Notfall behandeln wir selbstverständlich weiterhin immer einmalig, auch wenn Sie nicht in unserer Praxis Patient sind. Allerdings gilt das nur für „echte Notfälle“ und diese einmalige Notfallbehandlung führt nicht zu einer dauerhaften Aufnahme in die Praxis.

...geht vielleicht doch was?

...werden wir oft gefragt.

Frau Pukies koordiniert die Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten und hat alleine den Überblick über die sich ändernde Lage.

 Sie ist vormittags (außer mittwochs) in der Praxis und kann mit Ihnen den aktuellen Stand besprechen und füllt ggf. gemeinsam mit Ihnen unseren Aufnahmebogen aus. Bitte rufen Sie diesbezüglich nicht an, sondern kommen Sie, wenn Sie sowieso in der Nähe sind, einfach einmal kurz persönlich vorbei und besprechen Sie Ihre persönliche Situation.

Kommen Sie dafür bitte nicht extra in die Stadt und seien Sie bitte nicht enttäuscht, wenn wir keine (schnelle) Lösung für Ihr Problem in unserer Praxis anbieten können.

Aktuell ist die Praxis einfach mehr als ausgelastet und wir können nicht mehr als arbeiten.

Wir würden gerne jeden Aufnahmewunsch erfüllen, doch Zeit für Patienten lässt sich eben nicht vermehren. Bitte üben Sie keinen Druck aus und sehen Sie bitte von negativen Bewertungen ab. - So wie wir Ihre Not verstehen, bitten wir um Verständnis: Was sollen wir denn noch mehr tun?

Aufnahme gesetzlich Versicherter in die HzV

Bitte beachten Sie, dass gesetzlich Versicherte nur im Rahmen der „Hausarztzentrierten Versorgung“ alle Vorteile unserer Praxis nutzen können. Nähere Infos haben wir für Sie zusammengestellt. Wir bieten diese besondere Hausarztversorgung in Zusammenarbeit mit fast allen großen gesetzlichen Krankenkassen an. Weil der bürokratische Aufwand für jede einzelne Kasse groß ist, sind nicht alle kleinen Kassen bei uns mit dabei. Aktuell bieten wir die Teilnahme an für alle Versicherten der:

  • Techniker Krankenkasse (TKK),
  • AOK Nordrhein,
  • Barmer GEK, 
  • DAK Gesundheit, 
  • HEK-Hanseatische Krankenkasse, 
  • HKK (Handelskrankenkasse) und der
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse.

Wenn Sie in einer der genannten Versicherungen oder privat versichert bzw. beihilfeberechtigt sind, nehmen wir Sie gerne so bald es möglich ist in unsere Hausarztzentrierte Versorgung auf.

 

Falls Sie Verwandte haben, die bereits bei uns Patienten sind, weisen Sie bitte darauf hin, weil wir frei werdende Plätze zunächst für Familienangehörige nutzen. - Aber auch für Familienangehörige gilt, dass wir nur begrenzt Neupatienten aufnehmen können. 

Danke für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis! Wir sind baldmöglichst auch für Sie da!

 

Fragebogen für neue Patientinnen und Patienten

Damit wir gemeinsam mit Ihnen den für Sie besten Weg für mehr Gesundheit finden, bitten wir Sie, vor dem ersten Arzttermin einen Fragebogen zur Vorgeschichte und zu Vorerkrankungen auszufüllen. Diesen Fragebogen können Sie herunterladen und ausgefüllt mitbringen, oder Sie kommen früher zum vereinbarten Termin und füllen den Fragebogen in der Praxis aus. Wenn Sie bisher nie ernstlich krank waren, wird das in ca. 5-10 Minuten möglich sein. Wenn mehr zu berichten ist, planen Sie bitte mehr Zeit für das Ausfüllen ein.

Danke!

 

Mit Kathrin Seidenspinner hat unser Praxisteam seit Oktober eine fachlich und menschlich tolle Ärztin als Verstärkung: Sie wird ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin bei uns abschließen. Die erfahrene Kollegin verfügt bereits über jahrelange Berufserfahrung als Fachärztin für Anästhesie und außerdem als sehr erfahrene Notärztin über die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“. Im Laufe der Zeit hat sie Ihre Freude an sprechender Medizin entdeckt. Nach gut zehn Jahren Anästhesie und Intensivmedizin war sie zuletzt in der Inneren Medizin tätig. Wir als Praxisteam und viele Patienten haben Frau Seidenspinner bereits als ebenso sympathische wie patientenorientierte, erfahrene und kluge Kollegin kennen lernen dürfen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit sehr.

Fragebogen für neue Patienten
PDF-Fragebogen für neue Patientinnen und Patienten der Praxis Drususallee
Fragebogen Vorgeschichte neue Patienten [...]
PDF-Dokument [98.2 KB]
Frau Kathrin Seidenspinner, Fachärztin für Anästhesiologie, Notfallmedizin, Weiterbildungsassistentin Allgemeinmedizin

 

 

 

 

Frau Kathrin Seidenspinner verstärkt unser Praxisteam seit 01. Oktober als fachlich und menschlich tolle Ärztin. Sie wird ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin bei uns abschließen.

Als erfahrene Kollegin verfügt sie bereits über jahrelange Berufserfahrung als Fachärztin für Anästhesie und außerdem als sehr erfahrene Notärztin über die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“. Im Laufe der Zeit hat sie Ihre Freude an sprechender Medizin entdeckt. Nach gut zehn Jahren Anästhesie und Intensivmedizin war sie zuletzt in der Inneren Medizin tätig. Wir haben Frau Seidenspinner bereits als ebenso sympathische wie patientenorientierte, erfahrene und kluge Kollegin kennen lernen dürfen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit sehr.

Keine telefonische Beratung erlaubt

Eine rein telefonische Beratung oder eine Beratung per Mail ist in Deutschland verboten. Zu recht: Für eine qualitativ gute Beratung sind neben der Kenntnis der Vorgeschichte in der Regel eine körperliche Untersuchung und oft weitergehende Untersuchungen unerlässlich.

Deshalb hat unser Praxisteam diesbezüglich klare Anweisungen, keine Anfragen externer Patienten an die Ärzte weiter zu leiten.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! 

Sie finden uns

Im Herzen von Neuss:
Drususallee 3
41460 Neuss 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

02131-718 716 0

 

Rezepttelefon

02131-718 716 2

Fax

02131-718 716 6

 

gerne auch per Mail 

info@Praxis-Drususallee.de

nächster Urlaub bzw. geänderte Öffnungs-zeiten:

Karneval:

Altweiber: Am Donnerstag, dem 16.2. ist normal geöffnet.

Am Rosenmontag (20.2.) ist die Praxis geschlossen. 

Die Notfallpraxis am Johanna-Etienne-Krankenhaus ist für akute Notfälle geöffnet.

 

Osterferien: 

Am Donnerstag, dem 13.4. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

An den Feiertagen ist die Notfallpraxis am Johanna-Etienne-Krankenhaus ist für akute Notfälle geöffnet

Ansonsten haben wir normal geöffnet.

 

Sommerferien: 

Am Donnerstag, dem 27.7., dem 3.8. und dem 10.8. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.


Kirmes:

Am Kirmesmontag (28.8.) ist die Praxis geschlossen. 

Die Notfallpraxis am Johanna-Etienne-Krankenhaus ist für akute Notfälle geöffnet.

 

Herbstferien:

vom 2.10.-6.10. ist die Praxis mit MFAs besetzt. Die ärztliche Vertretung übernimmt Dr. Dr. Steiner, Tel. 02131-737973.

Am Donnerstag, dem 12.10. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

 

Dezember:

Am Donnerstag, dem 28.12. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

 

Seit 17. Oktober ist die Praxis montags nachmittags wieder bis 18 Uhr geöffnet, zunächst zum Impfen. Im weiteren Verlauf werden wir eine Videosprechstunde montags nachmittags einrichten, dies erfahren Sie hier

Infos für neue Patienten

Wenn auch Sie zukünftig in unserer Praxis behandelt werden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen für neue Patienten hier.

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© Dr. med. Guido Pukies