Alles rund um Corona, Covid &  Long-Covid

Erfreulicherweise ist Corona nicht mehr DAS Thema schlechthin. Weil wir Sie weiterhin aktuell informieren möchten, haben wir die Informationen auf dieser Seite und den Unterseiten gebündelt. So haben Sie alles zu dem Thema auf einen Blick und finden andererseits auch wieder zu anderen wichigen Themen alle relevanten Informationen.

Vorbeugen

Um gar nicht erst an Covid zu erkranken, können Sie eine Menge für Ihr Immunsystem tun. Und natürlich bietet die Impfung einen guter Schutz vor schweren Verläufen.

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

Sie möchten sich mit dem aktuellen Impfstoff impfen lassen? Gerne!

...wie Sie montags bis freitags einfach und schnell mit dem neuen angepassten Omikron-Impfstoff von Biontech geimpft werden können, erfahren Sie tagesaktuell auf dem neuesten Stand hier:

Covid? - Richtig (be-) handeln

...wenn es Sie „erwischt hat, sind Sie nicht alleine. Gemeinsam kriegen wir das hin. Wie es weiter geht, was zu beachten ist, und was Sie selbst tun können (das ist eine Menge!) haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Auch für Geimpfte, Geboosterte und Genesene gilt weiter die Bitte: Bei Halsschmerzen, grippalen Beschwerden, Husten, ... richtig verhalten - auch leichte Beschwerden können auf Corona hinweisen. Negative Schnelltests und Bürgertests sind nicht ausreichend sicher, daher bitte richtig verhalten und möglichst nicht einfach so in die Praxis kommen. Auch die Möglichkeit einer telefonischen Krankmeldung ist bis Ende Märzt 2023 erlaubt.

Was wir jetzt gemeinsam für Ihre Genesung tun können, finden Sie hier:

Corona zuhause optimal behandeln

Wenn Sie an Covid erkrankt sind, können wir gemeinsam eine Menge richtig machen. Was Sie tun können und wie es insgesamt weitergeht, finden Sie hier:

Hilfe bei Long-Covid

Wie werde ich Covid wieder los? - Dauert das noch lange? Ist das noch normal? - Ob Sie unter Long-Covid oder Post-Covid leiden und was Sie (und wir) tun können, haben wir auf dem Boden der aktuellen Studien und Leitlinien für Sie zusammengetragen.

Hinweis für externe Patientinnen und Patienten:

Wenn Sie noch nicht in unserer Praxis Patient sind, können wir auf Grund der hohen Nachfrage nur mit diesen Patienteninformationen helfen. Eine (Mit-) Behandlung externer Patientinnen und Patienten ist definitiv nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt / Ihre behandelnde Ärztin.

Warum wir den Schnell- Selbst- und Bürgertests kritisch gegenüberstehen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Karneval:

Altweiber: Am Donnerstag, dem 16.2. ist normal geöffnet.

Am Rosenmontag (20.2.) ist die Praxis geschlossen.

Die Notfallpraxis am Johanna-Etienne-Krankenhaus ist für akute Notfälle geöffnet.

Osterferien:

Am Donnerstag, dem 13.4. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

An den Feiertagen ist die Notfallpraxis am Johanna-Etienne-Krankenhaus ist für akute Notfälle geöffnet

Ansonsten haben wir normal geöffnet.

Sommerferien:

Am Donnerstag, dem 27.7., dem 3.8. und dem 10.8. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

Kirmes:

Am Kirmesmontag (28.8.) ist die Praxis geschlossen.

Herbstferien:

vom 2.10.-6.10. ist die Praxis mit MFAs besetzt. Die ärztliche Vertretung übernimmt Dr. Dr. Steiner, Tel. 02131-737973.

Am Donnerstag, dem 12.10. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

Dezember:

Am Donnerstag, dem 28.12. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

Seit 17. Oktober ist die Praxis montags nachmittags wieder bis 18 Uhr geöffnet, zunächst zum Impfen. Im weiteren Verlauf werden wir eine Videosprechstunde montags nachmittags einrichten, dies erfahren Sie hier