...weil Vorsorge besser als Heilen ist!

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheit brauchen.

Sebastian Kneipp

Was übernimmt die gesetzliche Versicherung?

Die gute Nachricht vorweg: Auch ab 1.10.2019 wird bei gesetzlich krankenversicherten Patienten in der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) weiter alle 2 Jahre die Vorsorge übernommen.

Für alle gesetzlich Versicherten, die nicht in der HzV sind, hat sich die Situation leider deutlich verschlechtert: Bei ihnen wird nur noch alle 3 Jahre von den gesetzlichen Kran­kenkassen eine Vorsorgeuntersuchung bezahlt. Dies ist wenig sinnvoll, denn: Je früher Krank­heiten erkannt werden, desto besser sind die Thera­piemöglichkeiten.

Was gehört zur Gesundheitsuntersuchung?

Der Gesundheits-Check-up hilft Ihnen vor allem, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Für diese Krankheiten gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die vermieden oder zumin­dest möglichst klein gehalten werden sollten. Bei der ärztlichen Untersuchung wird zunächst im Gespräch Ihre Krankengeschichte erhoben und daraus ein Risi­koprofil erstellt. Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung. Im Blut wird der Fettstoffwechsel- und der Nüchtern-Zuckerspiegel untersucht. Der Urin wird auf Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörper­chen und Nitrit untersucht. Auch die Ergebnisbesprechung gehört natürlich dazu. Sicher finden wir gemeinsam ein zu Ihnen persönlich passendes Konzept, wie Lebensgewohnheiten geändert wer­den können - falls dies medizinisch sinnvoll ist. Bei Vorliegen einer Krankheit (oder bei Verdacht darauf) werden wei­tergehende gezielte diagnostische und eventuell erfor­derliche therapeutische Maßnahmen besprochen.

Neben der Besprechung der Laborwerte gehört zur Vorsorgeuntersuchung auch eine besprechung der Laborwerte und ein Gespräch zu Risikofaktoren. Gemeinsam schauen wir, was Sie und wir gemeinsam für Ihre Gesundheit tun können.

Hautkrebsvorsorge
Auch diese Untersuchung können Sie gerne in unserer Praxis durchführen lassen.
Ab 35 steht Ihnen alle zwei Jahre auch ein Hautkrebs-Check zu. Dabei wird die Haut gründlich von Kopf bis Fuß begutachtet. Auffällige Hautveränderungen werden durch einen Hautarzt weiter abgeklärt. Ziel ist es, dass schwarzer und heller Hautkrebs frühzeitig entdeckt werden.

Darmkrebsvorsorge

Gesetzlich Krankenversicherte zwischen 50 und 54 Jahren können jährlich eine Analyse auf nicht sichtba­res Blut im Stuhl durch einen Schnelltest durchführen lassen. Männer ab 50 und Frauen ab 55 haben die Wahl: Wir empfehlen Ihnen die gründliche Untersuchung in Form einer Darmspiegelung mit einem Endoskop. Dabei können frühe Vorstadien eines mögli­chen Dickdarmkrebses erkannt und sofort entfernt wer­den. Bei einer unauf­fälligen Koloskopie können Sie nach 10 Jahren eine zweite Koloskopie machen lassen.

Diese Untersuchung können Sie mit Überweisung bei einem Gastroenterologen oder einem Krankenhaus ambulant durchführen lassen. Wir beraten Sie gerne, führen diese Untersuchung aber nicht in unserer Praxis durch.
Wollen Sie die Koloskopie nicht nutzen, können Sie statt­dessen alle zwei Jahre Ihren Stuhl per Schnell­test auf nicht sichtbares Blut untersuchen lassen. Dies ist aber der weniger zuverlässige Test, der zu­dem keinen Krebs ver­hindern, sondern nur erkennen kann.

Männervorsorge ab 45
Sie umfasst eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane und eine Tastuntersuchung der Prostata. Auch diese Untersuchung kann alle zwei Jahre in unserer Praxis erfolgen.
Die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen können natürlich miteinander kombiniert werden.

Zum PSA-Wert haben wir für Sie eine ausführliche Information zusammengestellt

Ablauf der Vorsorgeuntersuchung

Für die Vorsorgeuntersuchung bitten wir um eine Terminvereinbarung. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung. Wir bitten Sie, uns zu benachrichtigen, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, damit wir ihn an andere Patienten vergeben können.

Erscheinen Sie zur Blutentnahme bitte nüchtern (also bitte ab dem Vorabend ab 22 Uhr nichts essen und trinken; Wasser & schwarzer Kaffee sind erlaubt!).

Sie sollten aber Ihre Medikamente mit Aus­nahme von Schilddrüsen- und Zuckermedikamenten (Tablette bzw. Insulin) wie gewohnt mit einem Glas Wasser einnehmen. Schilddrüsen- und Zucker­medikamente werden bitte erst nachRückkehr zu Hause eingenommen bzw. gespritzt.

Impfausweis

Bitte bringen Sie diesen mit! Bei der Untersuchungwird auch der Impfaus­weis kontrolliert. Falls not­wendig, können wir den Impfschutz vervollständigen.

Was kann ich sonst noch für mich tun?

Wann immer eine Maßnahme medizinisch notwen­dig ist und Ihre Kasse diese Leistung bezahlt, wird diese über Ihre Krankenkassenkarte abgerechnet, z.B. ein Bauch­ultraschall oder eine Lungenfunktion­sprüfung bei ent­sprechenden Symptomen. Die ge­setzlichen Krankenver­sicherungen orientieren sich beim Umfang der Vorsorge­untersuchungen daran, was sie für „zweckmäßig und aus­reichend“ halten. Wenn Sie wei­tergehende Untersuchun­gen wün­schen, können Sie dies als Privatpatient auch in unserer Praxis als Ergänzung zur Vorsorgeuntersu­chung erhalten und tragen die Kosten für die zu­sätzli­chen Untersu­chungen selber.

Zusätzliche Informationen über weitere Vorsorgeuntersuchungen erhalten Sie von unserem Praxisteam. Wir haben alles Wichtige zu den Vorsorgeuntersuchungen in einer Broschüre zusammengefasst, die wir für Sie bereithalten.

Ich wünsche genauere Laboruntersuchungen- Wie geht das?

Hierzu haben wir einige Werte für Sie  zusammengestellt:

Grund-Labor: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Bestimmung von Fettstoffwechsel, Blutzucker und Urinstatus.

Basis Vorsorgelabor: Sie erhalten zusätzlich einige orientierende Werte zu den Inneren Organen: Kleines Blutbild, Alk. Phosphatase, Eisen, Gesamt­eiweiß, Gamma-GT, GOT, GPT, LDH, Kalium, Krea­tinin, Lipase.

Das Basis-Vorsorgelabor erhalten Sie für: 30,15 €

Erweitertes VorsorgelaborHier erhalten Sie einen etwas genaueren Blick auf Ihre Laborparameter. Folgende Werte werden erhoben

Großes Blutbild (inkl. Differentialblutbild), Eisen.

Stoffwechsel: Harnsäure, Gesamteiweiß.

Leber- und Gallenwege: AP, Bilirubin gesamt, Gamma-GT, GOT, GPT.

Nierenwerte & Elektrolyte: Natrium, Calcium, Kalium, Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, LDH.

Bauchspeicheldrüse: Lipase.

Muskulatur: LDH.

Das erweiterte Vorsorgelabor erhalten Sie für: 38,86 €

Großes Vorsorgelabor: Hier erhalten Sie ein sehr umfangreiches Bild Ihrer Laborparameter.

Folgende Werte werden bestimmt

Großes Blutbild (inkl. Differentialblutbild), Eisen.

Gerinnungswerte: PTT, Quick.

Stoffwechsel: Harnsäure, Gesamteiweiß, Zuckerlangzeitwert (HbA1C).

Leber- und Gallenwege: AP, Bilirubin (gesamt und direkt), Gamma-GT, GOT, GPT, Cholinesterase.

Nierenwerte & Elektrolyte: Magnesium, Natrium, Calcium, Kalium, Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff, LDH

Bauchspeicheldrüse: Amylase, Lipase.

Muskulatur: LDH, CK.

Immunsystem: Elektrophorese, IgE, IgA.

Das große Vorsorgelabor erhalten Sie für: 114,62 €

Ich möchte eine jährliche Check-up Untersuchung - Wie ist das möglich?

Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen können zusätzlich auf Wunsch als Privatleistung für unsere HzV-Patienten durchgeführt werden. Wir informieren Sie gerne.

Für die Vorsorgeuntersuchung bitten wir um eine Terminvereinbarung. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung. Wir bitten Sie, uns zu benachrichti­gen, falls Sie den Termin nicht wahr­nehmen können, damit wir ihn an andere Patienten vergeben können.

Erweiterter Check für Senioren

Für Patientinnen und Patienten ab 70 bieten wir einen kostenlosen erweiterten Check an. Wenn Sie unter verschiedenen alterstypischen Erkrankungen leiden, macht es Sinn, etwa 1-2 mal jährlich zu überprüfen, wie Sie mit möglichst wenig Chemie möglichst lange gesund und selbstständig leben können.
Dieser für Sie kostenlose Check beinhaltet neben dem Abfragen "alterstypischer" Beschwerden eine Überprüfung der Medikation und einen Test zur Mobilität.
Bitte bringen Sie auch alle von anderen Ärzten verordneten Medikamente und die von Ihnen ohne Rezept gekauften Medikamente mit!