Wichtige Hinweise zu dringenden Überweisungen (Hausarztvermittlungsfall)

Eilige Überweisungen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

 

In unserer Praxis werden Sie mit einem Notfall oder einer akuten Erkrankung am selben Tag versorgt. Leider bieten immer weniger andere Praxen zeitnahe Termine an. 

Seit 1.1. hat sich die Situation noch einmal verschärft und seitdem kommt es vermehrt zu Missverständnissen bezüglich der Terminplanung und der Abstimmung mit anderen Praxen. 

Für Überweisungen im Notfall gibt es das Verfahren des Hausarztvermittlungsfalls. Dieses kann dann eingesetzt werden, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Patient / die Patientin hat eine akut behandlungsbedürftige Erkrankung (das entscheidet der überweisende Arzt, nicht der Patient) und 
  • er / sie bekommt trotz mehrerer Versuche in verschiedenen Praxen keinen ausreichend zeitnahen Termin bei einem geeigneten Arzt. 

Dann kann gemeinsam besprochen werden, dass der Patient einen dringlichen zeitnahen Termin in einer geeigneten Praxis vereinbart und diesen dann mit einer besonderen Überweisung wahr nimmt.

 

Dabei sind mehrere Punkte zu beachten:

  1. Der überweisende Arzt (nicht der Patient) muss entscheiden, ob ein Notfall vorliegt. Die Dringlichkeit muss objektiv gegeben sein. Es geht für dieses Verfahren wirklich nur darum, für akute Notfälle eine zeitnahe Behandlung zu ermöglichen. Damit ist nicht gemeint, dass ein angebotener Termin in Ihrer Wunschpraxis beschleunigt wird. 
  2. Dringlichkeitsüberweisungen werden deshalb nur im Arztkontakt besprochen und können nicht an der Anmeldung mit dem Praxisteam geklärrt werden. 
  3. Wenn Herr Dr. Pukies / Frau Seidenspinner feststellen, dass bei Ihnen die Voraussetzung für eine Dringlichkeitsüberweisung vorliegen, müssen Sie mit der gewünschten Praxis einen (zeitnahen) Termin konkret vereinbaren. Wir kommen genauso schlecht durch wie Sie und rufen NICHT an. Sollte die von Ihnen gewünschte Praxis darauf bestehen, müssen Sie dort einmal persönlich vorbei gehen oder sich ggf. eine andere Praxis suchen. Neben dem konkreten Termin (mit Uhrzeit) benötigen wir für die Ausstellung dieser besonderen Überweisung die sog. Betriebsstättennummer (BSNR) der Praxis, weil beides aufgedruckt sein muss.
  4. Das Vorgabe einzelner Praxen, auch normale Überweisungspatienten nur noch mit der Dringlichkeitsüberweisung anzunehmen ist unzulässig und wird von uns nicht unterstützt.
  5. Die Strategie einzelner Praxen, einen Termin in der Zukunft zu vereinbaren und dann kurz vorher eine Dringlichkeitsüberweisung einzufordern ist unzulässig und wird von uns nicht unterstützt.

Auf diese Punkte haben weder Sie noch wir Einfluss. Sie sehen, das ganze Verfahren ist mit viel bürokratischem Mehraufwand, Stress und leider auch Ärger für uns Hausärztinnen und Hausärzte verbunden. Für Sie ist das ein Problem, wir haben die Diskussionen mehrfach am Tag. Lassen Sie Ihren Ärger bitte nicht bei uns ab, nur weil wir besser erreichbar sind als die anderen Praxen!

 

Aktuell bieten vermehrt Praxen den Patienten nur noch mit sehr langem Vorlauf Termine an und wenn die Patienten nachfragen, wird ein schnellerer Termin über das Verfahren der Dringlichkeitsüberweisung angeboten. Dieses Verfahren ist -wie beschrieben- nicht dafür gedacht und nicht zugelassen. Es verursacht darüber hinaus in unserer Praxis einen erheblichen Mehraufwand, den wir nicht leisten können. Wir machen sehr viel möglich; nahezu jede Überweisung zweimal zu besprechen, ist nicht machbar. Die Frage der Dringlichkeit muss immer ärztlicherseits geklärt werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies bei Ihnen der Fall ist, besprechen Sie dies bitte im Sprechzimmer. Eine solche Überweisung kann nicht per Mail, Rezepttelefon oder an der Anmeldung ausgestellt werden.  

 

Wir verstehen Ihr Problem und dass es unbefriedigend ist, auf Termine in anderen Praxen so lange zu warten. 

Notfälle versorgen wir in unserer Praxis immer am gleichen Tag. Und auf geplante Termine wartet in unserer Praxis niemand monatelang. Das wünschen wir uns für Sie auch in den anderen Praxen. Doch unser Einfluss ist wie beschrieben gering. 

Für Ihren Kontakt mit anderen Praxen empfehlen wir, ggf. auf die Rahmenbedingungen hinzuweisen. Weil das Vorgehen der Praxen sehr unterschiedlich ist, lohnt es sich ggf. auch einmal bei einer anderen Praxis nachzufragen.

Häufig wird auch mitgeteilt, dass ein Anruf unsererseits die Sache beschleunigen würde. Wenn eine zeitnahe Behandlung (nicht Notfallbehandlung) aus unserer Sicht angeraten ist, wird das ärztlicherseits auf die Überweisung geschrieben. Das muss reichen, denn die anderen Praxen sind auch für uns meist schwer, manchmal sogar unmöglich telefonisch zu erreichen. Daher sind uns solche Anrufe nicht möglich. Wenn seitens der anderen Praxis Abklärungsbedarf besteht, sind wir jederzeit für die Kolleginnen und Kollegen ansprechbar (und in der Regel auch gut -per Telefon oder Mail- erreichbar!).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei der Lösung Ihrer Terminprobleme in der beschriebenen Weise helfen, jedoch nicht darüber hinaus alles für Sie regeln können. Wenn Sie unzufrieden mit der Terminvergabe sind, besprechen Sie dies bitte in der Praxis, die die Termine nicht wie von Ihnen gewünscht vergibt. Nur dort kann Ihr Problem gelöst werden und falls Sie sich ärgern und dies kundtun wollen, gehört das offen gesagt dort hin. 

Wenn Sie Probleme haben, einen geeigneten Facharzt zu finden, kann die Kassenärztliche Vereinigung Ihnen helfen, einen einmaligen Erstkontakt zu bekommen. Wie das funktioniert, finden Sie hier:

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team der Praxis Drususallee

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Und gerne auch per Mail 

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© Dr. med. Guido Pukies