Dr. Pukies und das ganze Praxisteam freuen sich auf Ihren Besuch in der Praxis Drususallee
Zum Wunschgewicht mit Ernährungsumstellung, Bewegung und „Abnehmspritze“.
… mehr als eine „normale“ Erschöpfung ?
Immer schneller, immer mehr – Tempo und Intensität der Anforderungen an uns nehmen ständig zu.
Wenn Sie ständig erschöpft und müde sind, fühlen Sie sich den Anforderungen des Alltags irgendwann nicht mehr gewachsen
und verlieren das Interesse an Hobbys und sozialen Kontakten. Eine der häufigsten Ursache der Erschöpfung ist Stress.
Oft kommt es zu körperlichen Begleiterscheinungen wie
- Schwarzwerden vor den Augen beim Aufstehen
- Neigung zu Schweißausbrüchen und kalten Händen
- Wetterfühligkeit sowie beschleunigtem Pulsschlag
- oder Verspannungen und Schmerzsyndromen.
Häufig treten auch Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Überforderungsgefühl, Antriebslosigkeit und
Freudlosigkeit auf. Oft kommt eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte dazu.
Halten Stress bzw. die daraus resultierenden Beschwerden länger an, kann ein Burnout entstehen.
„Burnout" kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Ausgebranntsein".
Das Burnout-Syndrom ist ein Zustand, der durch emotionale Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit und
Depersonalisation – „Entpersönlichung" – gekennzeichnet ist.
Das Burnout-Syndrom betrifft oft gerade Menschen, die sehr hohe Ansprüche an sich und ihre Arbeit haben. Frauen sind
durch Doppelbelastungen deutlich häufiger betroffen.
Die eigenen idealistischen Vorstellungen von der Arbeit entsprechen nicht der Realität, es werden zu hohe Ansprüche an
sich selbst gestellt, die Folgen sind Enttäuschung, Frustration und im schlimmsten Fall: Depressionen.
Zunächst gilt es natürlich, gemeinsam nach organischen Ursachen wie einer Schilddrüsenerkrankung oder einem Eisenmangel
zu suchen. Wenn so keine Lösung für die Beschwerden gefunden werden, lohnt ein Blick in die orthomolekulare Medizin: Erklärt ein Vitamin- oder Spurenelementmangel die Ursache? – So kann
beispielsweise ein niedriger Speichereisenwert das Leben massiv Beeinträchtigen, auch wenn es noch nicht zu einer Blutarmut geführt hat.
In unserer „Energiesprechstunde“ suchen wir gemeinsam nach Ursachen Ihrer Erschöpfung und finden die für Sie
geeigneten vorbeugenden bzw. behandelnden Verfahren. Von A wie Akupunktur bis Z wie Zinkmangelbehandlung.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ab sofort bieten wir Ihnen zusätzlich auch Online-Videosprechstunden an.
Nachdem unser Softwareanbieter die technische Möglichkeit in unsere Praxissoftware integriert hat, bieten
wir Ihnen diesen zusätzlichen Service in einer Testphase bis Ende Juni an.
Die Vorteile einer Videosprechstunde sind offensichtlich:
- Sie sparen sich den Weg zur Praxis und haben trotzdem ein sehr persönliches Gespräch
- Unterlagen und Befunde können besprochen werden
- Sie können uns Dinge zeigen und wir Ihre Fragen auch visuell beantworten.
Wir werden im Verlauf entscheiden, ob wir hierfür dauerhaft feste Sprechzeiten anbieten.
Bitte lesen Sie für einen reibungslosen Ablauf die folgenden Hinweise gründlich durch, weil unser
Praxisteam das nicht alles am Telefon besprechen kann!
Die Videosprechstunde ist eine
neue Form des Arzt-Patientenkontaktes. Die Möglichkeit einer Videosprechstunde wurde durch die gesetzliche Verankerung der Telemedizin geschaffen. Für die Teilnahme an der Videosprechstunde ist
lediglich Ihre Mobiltelefonnummer sowie Ihre Email-Adresse sowie Ihr Einverständnis zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erforderlich.
Für wen die Videosprechstunde ist...
- Die Praxis Drususallee bietet Ihnen zusätzlich zu den normalen Sprechzeiten Online-Videosprechstunden an,
wenn Sie in der Hausarztzentrierten Versorgung eingeschrieben sind und Ihre Versichertenkarte im Quartal bereits eingelesen wurde oder
- wenn Sie Privatpatient sind.
- Für alle anderen Patienten sind wir wie gewohnt da.
- Für neue Patienten erfolgt der Erstkontakt ausschließlich über einen Präsenztermin in der
Praxis.
- Einmalige Notfallbehandlungen externer Patienten erfolgen ebenfalls nur in der Praxis.
Wann die Videosprechstunde ist...
Zunächst wird Frau Seidenspinner montags zwischen 16:30 und 17:30 Uhr die Videosprechstunde
anbieten.
Wie vereinbaren Sie einen Termin für die Videosprechstunde?
Wenn die beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, bitten wir Sie aktuell, in der Praxis anzurufen oder vor
Ort einen Termin zu vereinbaren.
Wir benötigen Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer. – Bitte gleichen Sie diese mit unserem Praxisteam
ab.
Voraussichtlich Herbst 2023 werden wir auch eine Online-Terminbuchung über unser Praxis-Programm bekommen
und dann können Sie direkt über unsere dann neue Online-Terminvereinbarung auf der Praxiswebseite jederzeit bequem und flexibel einen Termin online buchen.
Wie es funktioniert...
Das Gespräch zwischen Ihnen und der Ärztin läuft ähnlich ab wie in der Praxis, Sie befinden sich nur an
getrennten Orten. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen. Dies spart Zeit und lange Anfahrtswege.
Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: am einfachsten funktioniert es über ihr
Smartphone. Auch ein PC mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie einer Internetverbindung reichen aus. Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, den
die Praxis beauftragt und der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass das, was Sie mit Ihrer Ärztin besprechen, auch im „Sprechzimmer“
bleibt.
Das passiert vor der Videosprechstunde
Vor der ersten Online-Videosprechstunde informiert Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Sie über Fragen des
Datenschutzes. Zwar dürften wir theoretisch das Gespräch zur Dokumentation aufzeichnen - allerdings nur mit Ihrer Einwilligung – wir haben aber praxisintern beschlossen, keine Gespräche
aufzuzeichnen.
Umgekehrt weisen wir Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung Ihrerseits nicht erlaubt ist und Missbrauch
entsprechend verfolgt wird. Eine Aufzeichnung des Gesprächs ohne Zustimmung ist strafbar.
Achten Sie auf gute Beleuchtung und eine ruhige Umgebung.
Beim Einwählen wird der Videodienst Sie um Ihre Einwilligung bitten. Nur mit dieser Einwilligung kann die
Sprechstunde online erfolgen.
So läuft die Videosprechstunde ab
- Sie erhalten von unserem Praxisteam einen Termin in der Onlinesprechstunde.
- Nur in diesem Zeitraum ist die Praxis online verfügbar. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie in dieser Zeit
erreichbar sind, einen ruhigen Platz und eine gute Internetverbindung haben.
- Wenn Frau Seidenspinner für Sie online ist, schickt Sie Ihnen einen Link per SMS an Ihr
Handy.
- Klicken Sie bitte umgehend auf den Link und geben Sie Ihr Einverständnis, dann wird die Verbindung
aufgebaut. Sie müssen keinen Account anlegen.
- Ist die Videosprechstunde beendet, schließen Sie die Internetseite einfach wieder.
Fertig!
- Rezepte etc. werden in der Regel am Folgetag vom Team bearbeitet.
Wann ist die Videosprechstunde geeignet?
- Für alle Fragen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine direkte Anwesenheit in der Praxis oder eine
körperliche Untersuchung erfordern und kurz zu klären sind.
- Dazu gehören Befundbesprechungen, Kontrolltermine und Gespräche bei psychischen Erkrankungen oder akute
Erkrankungen, bei denen Sie Ihr Zuhause nicht verlassen können.
- Auch eine Verlängerung einer Krankmeldung kann auf diesem Weg erfolgen, weil die Meldung elektronisch
erfolgt.
- Auch können kurze organisatorische Fragen zu Reha- oder Kurmaßnahmen geklärt werden.
Wann die Videosprechstunde weniger geeignet ist
Zum Beispiel ist bei einem Infekt der Atemwege häufig eine Untersuchung erforderlich, so dass hier die
Videosprechstunde an ihre Grenzen kommt.
Ungeeignet ist sie bei Erkrankungen, die eine weitergehende ärztliche Untersuchung, Laboruntersuchungen,
Ultraschall- oder EKG erfordern, wie zum Beispiel akute Bauchschmerzen oder Herzbeschwerden.
Datenschutz
Der Datenschutz hat höchste Priorität. Die Verbindung wird isoliert als eine Art direkter Tunnel
aufgebaut. Nichts und niemand kann in diese Verbindung eingreifen und diese mitverfolgen oder irgendwelche Daten abgreifen, auch nicht der Betreiber des Portals. Nach Beendigung dieser Verbindung
sind weder Fragmente vorhanden noch kann diese Verbindung in irgendeiner Weise nachvollzogen werden. Die Server stehen in Deutschland, die Datenschutzbedingungen werden nach deutschem Recht und
Gesetz umgesetzt.
Sollten Sie noch Fragen zur Videosprechstunde haben, können Sie diese gerne mit Frau Seidenspinner oder
Dr. Pukies in unserer Praxis besprechen.
Mund-Nase-Schutz ist die Lösung für einen einigermaßen normalen Praxisalltag
Besuch von Landrat Petrauschke und Bürgermeister Breuer im Testcenter Corona Neuss: von links nach rechts: Dr. Dr. Steiner, Landrat Petrauschke, Tim Pukies, Dr. Pukies, Herr Brandt und Bürgermeister Breuer
01.08.2020: Corona-Test-Chaos –
oder: so bürokratisch kann das nur Deutschland!
Eigentlich könnte es so einfach sein: Nicht nur Menschen mit Symptomen,
sondern auch Reiserückkehrer, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen aus Kitas,…: Fast jede(r) soll einfach an einen Test kommen. Dieser erst einmal gute Plan entwickelt sich immer mehr zu einem
wahren Bürokratiemonster.
Obwohl es immer um den gleichen Test (PCR-Test aus Nasen- und Rachenabstrich) geht, muss je nachdem, warum der Test gemacht wird, jeweils ein anderes Formular ausgefüllt werden.
Neben den Testungen bei Erkrankungsverdacht gibt es jeweils andere bürokratische Wege für vom Gesundheitsamt angeordnete Teste im Rahmen der Fallverfolgung, für arbeitsmedizinisch begründete
Testungen, für Reiserückkehrer, für Lehr- und Kitapersonal. Jeweils mit eigenen Modalitäten, Kennziffern, abweichenden Formularen.
Warum eigentlich???
Als Hausärzte sind wir für unsere Patienten im Kampf mit Bürokratie und Formalismus ja Einiges gewohnt, aber das ständig komplizierter werdende Verwaltungsverfahren zum Corona-Test toppt leider
alles. So wird freitags (31.07.) entschieden, dass ab montags (03.08.) ein komplett neues Verfahren in Kraft treten soll, allerdings ohne dass die notwendigen Formulare verfügbar sind. Die
Praxissoftwarehersteller müssen das erst einmal erfahren, dann programmieren, Updates müssen eingespielt werden, …
Für Lehrerinnen und Lehrer müsste der Test über eine fiktive Krankenkasse abgerechnet werden, die es noch gar nicht gibt. Eine Rückfrage am Freitag bei den zuständigen Stellen ergab: „Das haben wir
wohl nicht zu Ende gedacht“. Kita-Mitarbeiter und Lehrer müssten über ihre Arbeitgeber einen Berechtigungsschein für die Testung vorlegen, die Liste ist noch länger.
Daher sind wir -wie die meisten anderen Praxen auch- nicht in der Lage, diese Testungen in der Praxis anzubieten und haben uns mit den anderen Praxen gemeinsam im Testcenter Corona Neuss
zusammengeschlossen. Dort erfolgen die Tests nach Anmeldung über das Gesundheitsamt.
Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu PCR-Tests daher ausschließlich direkt an die Hotline
des Gesundheitsamtes und nicht an unser Praxisteam. Für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss ist das die 02181-601-7777. Weisen Sie bei der Hotline darauf hin, dass die Testung nach Rücksprache mit
dem Hausarzt im Testcenter erfolgen muss und Sie deshalb bitte einen Termin dort brauchen.
Unabhängig davon bieten wir in der Praxis weiterhin den Corona-Antikörper-Schnelltest an, zu dem Sie hier weiterführende Infos finden.
21.06.2020: Praxiszeiten ab
August wieder „normal“.
Auf dem Weg in eine Normalität trotz Corona gehen wir ab 1.8. den nächsten Schritt: Nachdem Herr Dr. Pukies die ehrenamtliche (zeitintensive) Leitung des Testcenters
Corona Neuss an das Gesundheitsamt abgeben konnte, können wir ab August auch wieder die Sprechstunde am Donnerstagnachmittag durchführen.
Wir freuen uns, somit wieder mehr Sprechzeiten für Sie anbieten zu können und danken – auch im Namen von unzähligen Patienten, die sich im
Testcenter für die Arbeit bedankt haben – für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Somit haben wir bis auf die Verpflichtung, einen „vernünftigen“ Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf Abstände zu achten in der Praxis wieder fast Normalität.
Wir sind froh und stolz, dass wir die Praxis keinen Tag wegen Corona geschlossen hatten, obwohl gerade anfangs die Sorgen groß und der Vorrat an Schutzausrüstung klein waren.
Wir hoffen, dass wir bald einen Impfstoff zur Verfügung haben und dann geimpft wieder ohne Mund-Nasen-Schutz lächeln und sprechen können! – Auch uns fehlt das nette Lächeln unserer Patientinnen und
Patienten sehr!!!
Am 23.07. und am 30.07.2020 entfällt die Donnerstagsnachmittagssprechstunde.
Ab dem 01.08. sind wir wieder zu den "vor-Corona-Zeiten" für Sie da. Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Normalität machen können, um wieder wie gewohnt für Sie da zu
sein.
25.02.2020: Update Coronavirus
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
momentan überschlagen sich Informationen und auch Panikmache. Wir haben für Sie den aktuellen Stand zusammengefasst:
Auf den Punkt gebracht:
Nach wie vor sind die besten Mittel gegen eine Infektion:
1. häufiges Händewaschen,
2. Niesen in die Armbeuge und
3. dass man Berührungen im Gesicht vermeidet.
4. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Bei grippeähnlichen Symptomen sollte man nicht direkt zum Arzt gehen, damit nicht andere Patienten im Wartezimmer angesteckt werden. Besser
ist es, vorher beim Hausarzt anzurufen und das weitere Vorgehen abzustimmen.
Weisen Sie ruhig Menschen in Ihrer Umgebung freundlich aber deutlich darauf hin, dass es unhygienisch ist, in die Hände zu niesen und dann
Hände zu schütteln.
Schützen Sie sich in der kalten Jahreszeit!
05.11.2019: Die Infektwelle kommt - so schützen Sie sich!
Wir möchte Sie zu Beginn der Erkältungszeit rechtzeitig auf unsere Tipps zur Vermeidung unnützer
Infekte hinweisen. Sie finden auf unserer Hompage wichtige Informationen, die Ihnen und Ihrer Familie helfen, gesund zu bleiben.
Fit über den Winter lautet das Motto!
Wenn Sie sich trotz aller Vorsicht angesteckt haben, kann Ihnen unser Grippe-Stopp-Programm helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Mehr dazu erfahren Sie
auf den Unterseiten oder natürlich bei uns in der Praxis...
04.11.2019: Wir kommen der „echten“ Grippe zuvor
Die echte Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältungskrankheit, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Meist zeigt sich die Grippe mit schweren Krankheitszeichen wie beispielsweise plötzlichem hohem Fieber über
38,5°C, trockenem Reizhusten sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Selbst in unkomplizierten Fällen dauert sie fünf bis sieben Tage.
Eine Grippeimpfung kann vor einer schwer verlaufenden Erkrankung an Grippe schützen. Daher empfiehlt
die Ständige Impfkommission (STIKO) besonders den oben genannten Personengruppen eine Grippeimpfung, da sie ein hohes Risiko im Falle einer Grippeerkrankung haben.
Grippeschutzimpfungen sind montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, sowie montags und
donnerstags in der Zeit von 14-16 Uhr möglich.
Sprechen Sie uns an!
Bitte bringen Sie Ihren Impfpass und Ihre Versichertenkarte mit.
Bitte nicht verwechseln: Es geht nicht um „Schnupfen“! Die „echte“ Grippe (Influenza) ist keine
einfache Erkältungskrankheit, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Selbst in unkomplizierten Fällen dauert sie fünf bis sieben Tage. Meist zeigt sich die Grippe
mit schweren Krankheitszeichen wie beispielsweise plötzlichem hohem Fieber über 38,5°C, trockenem Reizhusten sowie Kopf- und Gliederschmerzen.
Eine Grippeschutzimpfung kann
vor einer schwer verlaufenden Erkrankung an Grippe schützen. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) besonders denjenigen Personengruppen eine Grippeimpfung, die ein hohes Risiko im
Falle einer Grippeerkrankung haben.
Grippeschutz für Menschen ab 60 Jahre
Mit zunehmendem Alter verliert das Immunsystem an Leistungskraft und kann Erreger deshalb nicht mehr
so gut bekämpfen. Wie Sie sich mit der Grippeschutzimpfung für Menschen ab 60 trotzdem vor Grippe schützen können.
Grippeschutz für Schwangere
Eine Grippeerkrankung in der Schwangerschaft kann die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft gefährden. Die Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft schützt Mutter und Kind.
Grippeschutz für chronisch Kranke
Menschen mit einer chronischen Grunderkrankung wie Asthma, Diabetes, Herz-Kreislauf-, Nieren- oder
Lebererkrankungen haben ein höheres Risiko für schwere Verläufe einer Grippe. Informieren Sie sich über die Grippeschutzimpfung für chronisch
Kranke.
Grippeschutz für medizinisches Personal
Ob im Altenheim, auf der Intensivstation oder im Kreißsaal: Medizinisches und pflegerisches Personal
hat engen Kontakt zu schutzbedürftigen Patienten, die durch eine Grippe gefährdet wären. Die Grippeschutzimpfung für medizinisches
Personal schützt Sie und Ihre Patienten!
„Ich bin doch jung und gesund...“ - Wer trotzdem geimpft sein sollte
Neben den vier Hauptzielgruppen wird die Grippeimpfung auch allen Menschen mit erhöhtem eigenem
Ansteckungsrisiko oder gefährdeten Personen im nahen Umfeld empfohlen:
▶
Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z.B. Busfahrer, Schaffner, Lehrer, Erzieher)
▶Enge Kontaktpersonen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Grundleiden oder von Schwangeren
▶ Personen, die in Alten- und Pflegeheimen leben
▶
Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln
01.10.2022: Schülerpraktikum
Wenn Sie sich für den Beruf eines / einer Medizinischen Fachangestellten interessieren, sind Sie bei uns richtig! - Die Ausbildung zum / zur MFA
ist abwechslungsreich, interessant, praxisnah und bei uns in der Praxis in einem guten Team auch mit Spaß verbunden. Wir haben gute Erfahrung mit unseren Auszubildenden - und diese auch mit
uns :-) Alle unsere bisherigen Auszubildenden haben mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen Ihre Ausbildung abgeschlossen. Auch darauf sind wir stolz!
Also: Bei Interesse bei unserer Praxismanagerin Frau Karakaya melden oder kurz bewerben!
Wir freuen uns auf einen motivierten Menschen!
Wir haben MIT ABSTAND die besten Patienten! Dafür dankt das Team der Praxis Drususallee
OPTIMISMUS heißt rückwärts SUMSI MIT PO. Das klingt besser. :-) Ihr Praxisteam Drususallee.
Aktuelle Schutzmaßnahmen der Praxis-Drususallee:
mit Sicherheit gut durch den Winter!
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
die steigenden Infektionszahlen machen für die nächste Zeit einige Anpassungen zum Schutz aller Beteiligten erforderlich. Trotz steigender
Zahlen sind wir optimistisch, dass wir mit Ihnen gemeinsam gut über den Winter kommen. Auch wenn Corona unser Leben ziemlich bestimmt: Man muss dieses Virus ernst nehmen, es besteht jedoch definitiv
kein Grund zur Panik.
Wir wissen viel mehr über das Virus und haben die Zeit gut genutzt, um die Praxis optimal auf die kommenden Monate vorzubereiten. Damit
Sie entspannt in die Praxis kommen können, haben wir hier unseren Plan für den Winter für Sie erklärt:
Zum Schutz für Sie, die Mitpatienten und das Praxisteam:
AHA-Regeln
… auch wenn Sie es bestimmt nicht mehr hören können: Diese Regeln sind wichtig und müssen eingehalten werden. Dazu achten wir in der
Praxis konsequent auf die Einhaltung der Maskenpflicht. Schals und Masken mit Ausatemventil schützen nicht die Umgebung und sind daher nicht zugelassen. Visiere können zusätzlich, aber nicht statt
Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Wenn Sie einmal Ihren Schutz vergessen haben, bekommen Sie einen von uns.
Lüftungsmanagement
Wie von den Experten empfohlen, lüften wir alle 20 Minuten 5 Minuten stoßweise durch.
Zusätzlich dazu messen wir schon seit Wochen kontinuierlich die CO2-Konzentration in der Raumluft mit einem Messgerät, wie es zunehmend
von Experten empfohlen wird. Erhöhte CO2-Werte meldet das Gerät und wir lüften dann zusätzlich zu den normalen Lüftungsintervallen.
Um noch mehr Sicherheit für Sie und uns zu erreichen, setzen wir zusätzlich auf eine ständige Luftreinigung mittels HEPA-Filter. Diese
filtern kleinste Partikel aus der Raumluft. Das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, ergänzend zum regelmäßigen Lüften.
Terminmanagement
Da uns die Pandemie nun noch einige Monate beschäftigen wird, ist ein zentraler Punkt die Trennung der Infektpatienten von anderen
Patienten. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe:
Terminpatienten
… weiterhin alles klar! – Es gibt noch ein paar andere Krankheiten und Probleme außer Corona. Deshalb unsere Bitte: Bleiben Sie nicht aus Angst wichtigen (Vorsorge-)
Untersuchungen fern, sondern nutzen Sie unsere Hilfe weiterhin für Ihre Gesundheit. Seit März überlegen wir täglich, was wir in welcher Form sicher für Sie und uns verantworten können. Vor und hinter
den Kulissen betreiben wir einen hohen Aufwand zum optimalen Hygienemanagement.
Termindisziplin
Wir geben weiterhin alles, damit Sie mit Termin möglichst pünktlich drankommen. Dafür ist unsere Praxis bekannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in der
Pandemie nicht unbegrenzt Zeit nehmen können, damit die folgenden Patienten auch pünktlich drankommen und das Wartezimmer möglichst leer bleibt!
Auch wir steuern dazu einiges bei: Beispielsweise vergeben wir mehr Termine als sonst: Wir fangen früher an, arbeiten die Pausen durch und
bleiben länger. Ernsthaft.
Eine dringende Bitte an Sie: kommen Sie bitte pünktlich zum Termin. In letzter Zeit verspäten sich viele Patienten teils erheblich und
sind enttäuscht, wenn wir aus Rücksicht auf die folgenden Patienten den Termin dann pünktlich beenden müssen.
… leeres Wartezimmer: In den letzten Wochen haben wir -trotz hoher Zahl der Patienten in der Praxis- immer wieder gehört: „Hier ist es
aber ruhig“. Das war für uns ein sehr großes Kompliment, denn vom üblichen „Sommerloch“ war nichts zu spüren. Wir haben unser Ziel erreicht: Möglichst wenig Patienten gleichzeitig in der Praxis zu
behandeln.
Begrenzte Patientenzahl an der Anmeldung
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an der Rezeption der Praxis nur kurz Dinge klären können. Besonders für Folgerezepte,
Überweisungen etc. müssen wir auf die Möglichkeiten des Rezepttelefons verweisen. Gerne organisieren wir das für Sie auch per Mail oder Fax. Oder Sie nutzen unseren Vordruck, den Sie ausdrucken
können oder aus der Praxis mitnehmen können. Nutzen Sie die Möglichkeit, an sich adressierte und frankierte Briefumschläge in der Praxis zu hinterlegen. Machen Sie es sich und uns
einfacher!
Infektpatienten
… kommen Sie mit Infektzeichen bitte bis auf Weiteres NICHT unangekündigt in die Praxis.
… rufen Sie bitte erst in der Praxis an, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.
… Wenn Sie (oder Ihr Angehöriger, für den Sie anrufen) unter folgenden Risikofaktoren leiden / leidet, ist eine stationäre Abklärung
wahrscheinlich erforderlich:
+ neu aufgetretener Verwirrtheit oder Desorientierung oder
+ schnelle Atmung (Atemfrequenz ≥ 30/min) oder
+ einem schwachen Blutdruck (oberer (systolischer) Wert < 90 und / oder unterer (diastolischer) Wert ≤ 60 mmHg) oder
+ das Alter ≥ 65 Jahre ist,
+ Geruchs- oder Geschmacksstörungen neu aufgetreten sind oder mehrere Faktoren zusammenkommen. Ist eines der Kriterien erfüllt, kann eine
stationäre Aufnahme erwogen werden, ab zwei erfüllten Kriterien sollte sie nach Leitlinie auf jeden Fall erfolgen!
Das dann nötige Vorgehen besprechen wir am besten telefonisch.
Telefonische Krankmeldung
… da die Möglichkeit der Krankmeldung mittels telefonischem Arzt-Patienten-Kontakt wieder eingeführt wurde, reicht es bei leichten
Atemwegsinfekten aus, dass wir das Vorgehen im ersten Anlauf telefonisch abklären. Dann bleiben Sie erst einmal ein paar Tage krank zuhause und wir besprechen im Verlauf, ob Sie nur einen
Bagatellinfekt hatten und wieder fit für die Arbeit sind, oder weitergehende Maßnahmen erforderlich sind. Alles im Detail finden Sie in der Meldung über die telefonische Krankmeldung
oben.
01.07.2023: Quartalsbeginn & Sommerferien
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
ab 1.7. beginnt das neue Quartal. Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir zu Quartalsbeginn einmal Ihre Gesundheitskarte (früher:
„Krankenkassenkarte“).
Bitte halten Sie Ihre Krankenversichertenkarte bereit und nutzen Sie für Rezept- & Überweisungswünsche unser Rezepttelefon, unseren
Vordruck oder Emails. Zu Quartalsbeginn haben Sie immer besonders viele Wünsche und Anliegen. In der Regel ist nach einem Arbeitstag alles für Sie bereit. Manches geht sofort. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass -besonders zu Quartalsbeginn- nicht immer alles sofort möglich ist und wir die Zahl der Überweidungen & Rezepte an der Anmeldung begrenzen müssen.
In den Sommerferien ist die Praxis durchgehend geöffnet, die Zeiten jedoch etwas angepasst an die Urlaubszeit. Alles zur
Urlaubszeitenregelung finden Sie hier.
Ihr
Team der Praxis Drususallee
01.04.2022: Hinweise zum Quartalsbeginn
Am 1. April startet das neue Quartal. Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis an Ihre Krankenversicherungskarte.
Wegen der Pandemie werden keine Rezepte und Überweisungen direkt an der Anmeldung ausgestellt.
Bitte nutzen Sie folgenden klugen Weg:
Stecken Sie Ihre Krankenversicherungskarte
mit dem Rezeptwunsch / Überweisungswunsch (Bitte Fachrichtung und Grund der Überweisung, z.B. "Orthopäde, anhaltende
Rückenschmerzen", oder "Gastroenterologe, Vorsorgekoloskopie") und einem an Sie adressierten & frankierten Umschlag in einen zweiten Umschlag und werfen Sie diesen in der Praxis ein.
Wir haben dafür eine Box an der Rezeption aufgestellt, Sie können auch den Briefkasten nehmen. Wir schicken Ihnen dann die Karte & die Folgerezepte zu.
So müssen Sie gar nicht in die Praxis und vermeiden jeden unnötigen Kontakt.
Wenn Sie persönlich kommen möchten, kommen Sie bitte nicht alle auf einmal an den ersten paar Arbeitstagen im Quartal. Sie können
Rezeptwünsche zwar in der Praxis persönlich angeben, aber nicht mehr wie früher darauf warten. Nutzen Sie die oben beschriebenen Wege. Wenn Ihre Karte eingelesen ist, können Sie für weitere
Überweisungen / Folgerezepte im Quartal das Rezepttelefon oder der Weg per Mail genutzt werden.
Danke für Ihr Verständnis!
Schön, dass Sie vorbeischauen und sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen.
Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung und eine selbstbestimmte individuelle Behandlung zeichnen unsere Praxis
aus. Gerne unterstützen und begleiten wir Sie auf Ihrem Weg, Ihre Gesundheit zu erhalten beziehungsweise wieder herzustellen.
Unser Praxismotto lautet „natürlich gesund!“ und das meinen wir gleich doppelt: Zum einen ist es der natürliche Zustand, im körperlichen und seelischen
Gleichgewicht und damit gesund zu sein. An welchen Punkten sind Sie aus Ihrem Gleichgewicht gekommen? Gerne finden wir das gemeinsam mit Ihnen heraus und helfen Ihnen, wieder in Ihre Mitte zu
kommen. Zum Anderen bietet der Bereich der Naturheilverfahren vielfältige Möglichkeiten der Heilung. Ohne direkt zur Chemie zu greifen:
eben „natürlich gesund!“
Daher laden wir Sie zu einem gemeinsamen Blick über den Tellerrand einer „normalen“ Hausarztpraxis ein.
Gerne stimmen wir mit Ihnen zusammen Ihre Behandlung basierend auf den 5 Säulen der klassischen Naturheilverfahren individuell ab. Ganzheitliche Medizin ist für uns keine „Entweder-oder-Frage“, sondern der sinnvolle Weg, um
schonend, selbstbestimmt und anhaltend gesund zu werden und auch gesund zu bleiben. Wenn es medizinisch sinnvoll und von Ihnen gewünscht ist, zeigen wir Ihnen gerne auch ergänzende Möglichkeiten der
Behandlung wie beispielsweise Akupunktur oder orthomolekulare Medizin
auf.
Die Basis für Ihre Gesundheit bilden gründliche und verständliche Informationen zu Ihren jeweiligen
Gesundheitsthemen: Im persönlichen Gespräch, mit schriftlichen Patienteninformationen und auf unserer Homepage. Unser Ziel ist, dass Sie sich vom ganzen Behandlungsteam individuell und gut betreut
fühlen, weil Sie uns wichtig sind!
Auf unserer Startseite finden Sie immer aktuelle Informationen rund um Ihre Hausarztpraxis. Oben in der
Menüzeile und links (über dem grünen Feld mit unseren Kontaktdaten) finden Sie viele relevante Informationen. Schauen Sie gerne auch einmal in die Unterseiten.
Wenn Sie etwas mehr über die Art erfahren möchten, wie wir unsere Patienten sehen und behandeln, dürfen wir
Sie Herzlich willkommen! heißen.
Informationen über den „klassischen“ Teil Ihrer Hausarztpraxis finden Sie unter Praxisspektrum.
„natürlich gesund!“ bedeutet für uns auch Prävention, denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen.
- „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheit brauchen“ (Sebastian Kneipp). Dazu und zu
anderen Praxisbesonderheiten finden Sie links auch weitere Unterseiten verlinkt.
Erich Kästner schrieb einmal „es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. - Was können wir gemeinsam Gutes für Ihre Gesundheit
tun?
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Praxis Drususallee
Frau Stefanie Lenzen
07.10.2023: Wir bekommen Verstärkung!
Wir freuen uns, Ihnen eine gute Botschaft mitteilen zu dürfen: Ab November haben wir mit Frau Lenzen eine erfahrene Fachkraft an Bord.
Sie verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz und wird sich natürlich zunächst einmal in unsere Software und Abläufe einarbeiten müssen.
Daher bitten wir ggf. um ein bisschen Geduld, wenn es anfangs etwas länger dauert. Frau Lenzen wird das mit ihrer sympathischen und engagierten Art rasch wett machen.
Wir freuen uns auf kompetente und nette Verstärkung für unser Praxisteam und hoffen, Sie freuen sich mit uns!
„Liebe Patientinnen und
Patienten,
mein Name ist Stefanie Lenzen. Seit insgesamt 22 Jahren arbeite ich nun als medizinische Fachangestellte und schätze diesen Beruf sehr. Von 2011 bis 2023 war ich in
den Maria Hilf Kliniken in Mönchengladbach tätig. Ab 1.11. darf ich nun Teil der Praxis-Drususallee sein und freue mich sehr, Sie als Patienten begrüßen zu dürfen, sowie auf eine schöne Zeit in einem
tollen Praxisteam.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Lenzen“
15.09.2023: Wie geht es weiter mit Corona & Influenza
Gestern war ich als Studiogast beim WDR eingeladen, um über die Entwicklung im Herbst und Winter und die Impfungen zu sprechen. Weil Moderatorin Laura
Rohrbeck die Fragen gestellt hat, die auch täglich in der Praxis kommen, auf diesem Weg einmal eine etwas andere Arzt der Patienteninformation.
Herzlichen Dank an das nette Team vom WDR um Laura Rohrbeck und an alle Patientinnen und Patienten für viel nettes Feedback!
Weitere Fragen klären Frau Seidenspinner und ich natürlich gerne persönlich, doch Vieles konnten wir gestern schon besprechen:
30.11.2023: Grippeschutz- und
Corona-Auffrischungsimpfungen
Die Impfsprechstunden (bisher montags zwischen 15 und 16 Uhr und mittwochs zwischen 12 und 13
Uhr) enden mit dem 8. Dezember.
Wenn Sie bisher noch nicht geimpft sind, ist das kein Problem:
Auch danach werden versuchen, eine Impfung unkompliziert zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie wenn Sie ohne Termin kommen, Wartezeit mitbringen müssen. Dass ist eigentlich selbstverständlich, führte aber wiederholt zu Unmut. Dann machen Sie lieber einen
Termin!
Der Impfstoff ist ausreichend vorrätig.
Sie brauchen bitte nur Ihre Versichertenkarte und den Impfpass mitbringen.
Wenn Sie privat versichert sind, impfen wir Sie mit Termin, weil Sie den Grippe-Impfstoff im
Vorfeld mit einem Rezept in der Apotheke Ihrer Wahl selber besorgen und mitbringen müssen und die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Damit wir niemanden mit seinem Impfstoff wieder wegschicken
müssen, müssen wir dies -anders als bei den gesetzlich Versicherten- planen und vergeben dazu Termine. Das ist der Hintergrund.
Bringen Sie bitte den Impfstoff und den Impfpass mit (der Hinweis klingt überflüssig, ist aber
ehrlich aus gutem Grund hier:-))
Alle weiteren Infos und Fragen finden Sie auf unserem Video zu den Impfungen.
Bitte schauen Sie dieses UNBEDINGT an, weil wir wegen Personalmangel nicht alle Fragen für jeden Patienten immer wieder erneut
beantworten können.
Bitte rufen Sie im Vorfeld NICHT deshalb an, das ist nicht nötig und kostet zu viel Zeit,
die die Mitarbeiterinnen zum Impfen benötigen!
06.10.2023: Wie laufen die Grippeschutz- und die Corona-Auffrischungsimpfungen ab?
Weil wir so viele positive Rückmeldungen zum WDR-Video (weiter unten) erhalten haben, haben wir für Sie alle Fragen rund um die Impfungen im
Herbst zusammengestellt und beantwortet. Wer möchte, findet die Fragen auch in Textform bearbeitet.
Wichtig: Bitte informieren Sie sich UNBEDINGT erst mit dem Video oder dem Text, damit wir nicht alle Fragen x-mal beantworten müssen. Das schaffen wir auf Grund der Personalknappheit einfach nicht.
Danke für Ihr Verständnis!
Sollten nach dem Anschauen des Videos bzw. nach dem Lesen der Fragen
und Antworten doch noch weitere Fragen bestehen, klären Frau Seidenspinner und Dr. Pukies diese natürlich gerne persönlich, doch wir sind sicher, dass nach dem Video Ihre Fragen alle
geklärt sind:
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
die Öffnungszeiten um den Jahreswechsel herum finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir aus personellen Gründen nur unsere eigenen Patienten versorgen können.
Zahlreiche Praxen streiken um den Jahreswechsel herum. Wir streiken nicht, sind aber auch nicht Vertretungspraxis. Wenn Sie nicht
Patient unserer Praxis sind, müssen Sie zu dem von Ihrer Praxis benannten Vertretungsarzt.
Danke an unsere Patientinnen und Patienten!
Wir blicken auf ein für uns alle schwieriges und anstrengendes Jahr 2023 dankbar zurück und hoffen, dass 2024 besser wird. Auch wenn
uns das Jahr in der Praxis sehr viel abverlangt hat und wir -wie viele von Ihnen auch- auch privat mit familiären Problemen und Schicksalsschlägen konfrontiert waren, schauen wir gemeinsam
optimistisch auf 2024!
Warum wir nach drei anstrengenden Jahren und der aktuellen Lage optimistisch sind?
Wir haben gute Gründe:
Wir sind nicht alleine!
Das Leben ist nicht immer einfach.
Zu wissen, dass wir gerade alle gemeinsam
durch diese Situation müssen,
macht einen großen Unterschied.
Für uns und für andere.
Das machen wir uns immer wieder klar. Und es hilft uns. Versuchen Sie es auch einmal...
Wir haben einfach die nettesten Patientinnen und Patienten weit und breit!
Die Vorweihnachtszeit haben viele von Ihnen zum Anlass genommen, sich bei uns zu bedanken. Das war so nett, sehr persönlich und großzügig wie noch nie. Das hat uns allen sehr gutgetan und wir haben
mit Hilfe dieser vielen kleinen und großen Gesten, netten Worte und guten Wünsche unseren Akku wieder vollgemacht. Wenn man so tolle Rückmeldungen bekommt, weiß man, warum man es tut. Das ganze
Praxisteam ist sehr dankbar und wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für Alles bedanken!
Alles Gute, insbesondere ein frohes Fest und ein gutes 2024 wünschen wir Ihnen als
Ihr Team der Praxis
Praxismanagerin, Medizinische Fachangestellte, Impfmanagerin, Netzwerkpartnerin Forschungspraxennetzwerk HAFO.NRW
Seit Oktober 2015 verstärkt sie unser Team und ist mit ihrer fröhlichen Art bei uns allen (Patienten & Praxisteam) sehr beliebt. Fäden ziehen, Verbände anlegen etc. - wenn es etwas
Chirurgisches gibt, sind Sie bei Frau Karakaya besonders gut aufgehoben. Natürlich ist Frau Karakaya auch zertifizierte Impfmanagerin. Ausserdem ist Sie in der Abrechnung und dem
Qualitätsmanagement aktiv. Seit 2021 ist sie die Praxismanagerin.
Seit 2023 ist sie die Netzwerkpartnerin unserer Praxis im Forschungspraxennetzwerk HAFO.NRW.
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis („VERAH®“), Impfmanagerin
Frau Pukies war vor Ihrer Zeit in der Praxis seit 1991 im Johanna-Etienne-Krankenhaus als Krankenschwester und später als Fachschwester auf der Intensivstation tätig. Seit April 2014 ist sie in
unserer Praxis. Frau Pukies ist als Impfmanagerin Expertin für Impffragen im In- und Ausland und Ansprechpartnerin für neue Patientinnen und Patienten.
2018 hat Frau Pukies die Weiterhildung zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis („VERAH®“) absolviert, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen zu
verbessern. Für Fragen zur optimalen Versorgung zum Beispiel von Pflege Zuhause machen Sie gerne einen Termin. Frau Pukies berät Sie -und wenn gewünscht Ihre Angehörigen- über Ihre Möglichkeiten und
das, was Ihnen zusteht und wie Sie die Leistungen bekommen. Diesen Service bieten wir für unsere Patienten in der Hausarztzentrierten Versorgung („HzV“) und unsere Privatpatienten an.
Medizinische Fachangestellte, Impfmanagerin
„Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Nadja Knepperges. Während der Ausbildung und danach habe ich in einer Allgemeinmedizinischen Praxis gearbeitet und so Erfahrung sammeln dürfen. Ich freue mich auf eine neue und
schöne Zeit in Ihrer Hausarztpraxis mit einem tollen Team.“
Seit 1. Januar 2022 ist Frau Knepperges als medizinische Fachangestellte im Team und hat sich in kurzer Zeit in unsere Abläufe und die Praxis-EDV eingearbeitet.
Wir haben Frau Knepperges schnell als sehr freundliche und engagierte Kollegin schätzen gelernt und direkt als Team ins Herz geschlossen und sind sicher, dass es Ihnen genauso gehen wird! - Auch
Frau Knepperges heißt Sie herzlich willkommen!
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
mit 2022 geht für uns alle ein sehr schweres Jahr zu Ende. Auch wenn uns das Jahr in der Praxis so viel abverlangt hat wie noch
nie und wir -wie viele von Ihnen auch- auch privat mit familiären Problemen und Schicksalsschlägen konfrontiert waren, schauen wir gemeinsam optimistisch auf 2023!
Warum wir nach drei anstrengenden Jahren und der aktuellen Lage optimistisch
sind?
Wir haben eine Menge guter Gründe:
Wir sind nicht alleine!
Das Leben ist nicht immer einfach.
Zu wissen, dass wir gerade alle gemeinsam
durch diese Situation müssen,
macht einen großen Unterschied.
Für uns und für andere.
Das machen wir uns immer wieder klar. Und es
hilft uns. Versuchen Sie es auch einmal...
Wir haben einfach die nettesten Patientinnen und Patienten weit und breit!
Die Vorweihnachtszeit haben viele von Ihnen zum
Anlass genommen, sich bei uns zu bedanken. Das war so nett, sehr persönlich und großzügig wie noch nie. Das hat uns allen sehr gutgetan und wir haben mit Hilfe dieser vielen kleinen und großen
Gesten, netten Worte und guten Wünsche unseren Akku wieder vollgemacht. Wenn man so tolle Rückmeldungen bekommt, weiß man, warum man es tut. Das ganze Praxisteam ist sehr dankbar und wir möchten uns
auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für Alles bedanken!
Verstärkung fürs Team
Mit Frau Seidenspinner ist das Praxisteam wieder
komplett gut aufgestellt. Dank Ihrer breiten Ausbildung, Ihrer langjährigen Berufserfahrung und Ihres Engagements ist sie in Rekordtempo in der Praxis „angekommen“. Danke auch an alle Patientinnen
und Patienten, die so offen auf Frau Seidenspinner zugegangen sind! Und auch an die zahlreichen Neupatientinnen und Patienten von Frau Seidenspinner. Wir sind platt, wie viele Patienten sich in so
kurzer Zeit gemeldet haben. Wir freuen uns über Sie! – Weil wir uns immer Zeit für unsere Patienten nehmen, muss das Tempo der Neuaufnahmen etwas gedrosselt werden. – Sonst bräuchten wir noch einen
dritten Arzt / eine dritte Ärztin:-)
Auch bei den medizinischen Fachangestellten bekommen wir Verstärkung!
Mit Frau Büsra Erciyas bekommen wir eine zusätzliche Auszubildende zur medizinischen Fachangestellten. Frau Erciyas wechselt
aus einer Augenarztpraxis zum 1.1.2023 zu uns und wird bei uns ihre Ausbildung abschließen. Wir durften sie bereits als ebenso engagierte wie höfliche Auszubildende kennenlernen und freuen uns über
Verstärkung. Weil sie aus einem anderen Bereich kommt, wird sie in der ein oder anderen Situation vielleicht anfangs noch etwas länger brauchen. Bitte helfen Sie, ihr mit Geduld und Freundlichkeit
einen guten Start in unsere Praxis zu ermöglichen. Danke im Voraus!
Die Pandemie ist vorbei
Das bedeutet, dass wir nicht mehr Angst um
unsere vorerkrankten Patienten haben müssen. Oder unsere Mannschaft. Zu Beginn der Pandemie, als alle noch ungeimpft waren, hatte ich oft schlaflose Nächte aus Angst um mein Praxisteam und
die Ehrenamtlichen im Testzentrum. Gott sei Dank ist das ohne Katastrophe überstanden.
Covid hat seinen Schrecken als lebensgefährliche Infektion verloren. Klar hätte man an viele Stellen in den letzten drei Jahren
rückblickend etwas besser machen können. Doch: Impfungen, Testungen und Therapien haben in der Summe gut funktioniert. Wir bekommen unser „normales Leben“ nach und nach zurück. Wir sind schon auch
stolz darauf, als Praxisteam unseren Beitrag geleistet zu haben. In der Praxis und darüber hinaus auch bei den Impfaktionen in den Altenheimen, im kommunalen Testzentrum und im Impfzentrum. Und wir
sind sehr dankbar über die vielen positiven Rückmeldungen. Auch dafür ein großes „DANKE“!
Hilfe für Patientinnen und Patienten mit Long-Covid / Post-Covid
Die Pandemie ist vorbei, Corona leider noch nicht.
In den Sprechstunden sehen wir viele Menschen mit hartnäckigen Verläufen. Spezialisierte Covid-Ambulanzen sind nicht
ausreichend verfügbar und ächzen unter zu vielen Patienten. Sie haben sich größtenteils auf Dauer von der Aufnahme neuer Patienten abgemeldet. Daher haben Frau Seidenspinner und Herr Dr. Pukies
reichlich Studien und Fortbildungen gewälzt und ein Konzept entwickelt, um Betroffenen zu helfen.
Weil die Praxis jetzt schon sehr voll ist, werden wir keine neuen Patienten für die Behandlung von Long-Covid oder Post-Covid aufnehmen. Mehr als unsere eigenen Patienten schaffen wir definitiv
nicht. Der Ärztemangel ist leider auch in Neuss Realität.
Weitergehende Informationen zum Thema Long-Covid / Post-Covid finden Sie auf unserer Seite zum Thema.
Andere Themen gewinnen wieder an Bedeutung, zum Beispiel der Dry January
Ein weiteres Thema nach der Pandemie wird der
Umgang mit Alkohol sein.
Viele Menschen haben in den letzten drei Jahren den Alkoholkonsum gesteigert. Wir sehen das an Leberwerten, im Ultraschall und natürlich in den Gesprächen.
Auch zu diesem Thema gilt: Gerne würden wir Ihnen diesbezüglich Unterstützung anbieten. Vielleicht machen Sie es wie wir und starten in den „Dry January“ – auch hierzu finden Sie Informationen auf
einer eigenen Seite.
Die Menschen haben sich für 2023 viel vorgenommen
Eine Umfrage der DAK hat Positives ergeben. Die Menschen wollen wieder etwas für sich tun und dabei sind Gesundheitsthemen
vorne mit dabei.
Die Neujahrsvorsätze der Deutschen (Mehrfachnennungen möglich):
Stress vermeiden oder abbauen: 67%
Sich mehr Zeit für Familie/Freunde nehmen: 64%
Sich Umwelt- bzw. klimafreundlicher verhalten: 64%
Sich mehr bewegen/Sport treiben: 61%
Sich mehr Zeit für sich selbst nehmen: 54%
Sich gesünder ernähren: 53%
Sparsamer sein: 40%
Weniger Fleisch essen: 34%
Abnehmen: 33%
Weniger Handy, Computer, Internet: 31%
Weniger fernsehen: 20%
Weniger Alkohol trinken: 16%
Rauchen aufgeben: 9%
Was sind Ihre Themen für 2023?
Für viele der genannten Vorsätze haben wir schon etablierte Hilfsmittel für unsere Patientinnen und Patienten, an den
restlichen Themen arbeiten wir noch:-).
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Ziele für 2023 Hilfe
benötigen.
Der Dalai-Lama hat einmal treffend gesagt:
„Du kannst nur zwei Tage in Deinem Leben nicht ändern:
Gestern und morgen.“
Deshalb: Legen Sie los!
Sie sehen: Es gibt ein Leben nach der Pandemie. Das macht uns optimistisch. Mit den weit und breit nettesten Patienten werden
wir 2023 ein zunehmend normales Jahr erleben. Und irgendwann gemeinsam zurückblicken und sagen: „wir haben das gemeinsam durchgestanden“.
In diesem Sinne wünscht Ihnen Ihr Team der Praxis Drususallee ein gutes, gesundes und möglichst normales
2023!