03.11.2024: aktualisierte Empfehlungen
Leider steigen die Infektionszahlen aktuell massiv und Corona ist nicht mehr DAS Thema schlechthin. RS-Viren, Influenza, Pneumokokken - "Corona hat fiese Verwandte". Weil wir Sie weiterhin optimal informieren möchten, haben wir die Informationen auf dieser Seite und den Unterseiten aktualisiert und gebündelt.
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
um den Praxisablauf in Zeiten steigender Infektionszahlen sicher und effizient zu gestalten, bitten wir Sie, die folgenden Regeln zu beachten. Dies dient dem Schutz aller und hilft uns, Sie bestmöglich zu versorgen.
FFP2-Maskenpflicht bei Infektionssymptomen
Wenn Sie Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Fieber oder ähnliche Anzeichen einer Infektion haben, ist das Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten unserer Praxis verpflichtend – unabhängig von Impf-, Test- oder Genesenenstatus. Dies schützt Sie, andere Patienten und das Praxispersonal. Ein Betreten ohne FFP2-Maske ist bei Infektzeichen nicht gestattet.
Notfallsprechstunde nur für echte Notfälle
Bitte nutzen Sie die Notfallsprechstunde ausschließlich für akute Notfälle. Durch das hohe Patientenaufkommen entscheiden wir konsequenter als sonst, ob ein Anliegen als Notfall behandelt wird oder ein regulärer Termin angemessen ist. Über die Einstufung entscheidet das Praxisteam nach Maßgabe der Ärzte.
Bitte beachten Sie außerdem: In der Notfallsprechstunde behandeln wir nur ein akutes Problem pro Patient. Diese Regelung dient dazu, akute Notfälle effizient zu versorgen und Wartezeiten gering zu halten.
Hinweis zur Krankschreibungsdauer & erneuten Vorstellungen
Wir stellen Krankschreibungen bei Infekten so lange aus, dass eine vollständige Genesung möglich ist und um unnötig häufige Wiedervorstellungen zu vermeiden. Wir sehen unsere Patienten zu häufig wieder, weil sie die Krankmeldung nur zu kurz annehmen wollten und dann eine Verlängerung brauchen. Bitte diskutieren Sie nicht, wenn Ihnen das zu lange vorkommt: Wiederholte kurze Krankschreibungen können wir nicht mehr ausstellen. Beachten Sie bitte: Eine Krankschreibung bedeutet kein Arbeitsverbot. Wenn Sie sich vorzeitig wieder fit fühlen, dürfen Sie selbstverständlich arbeiten gehen. Eine „Gesundschreibung“ gibt es nicht und ist daher nicht nötig. Die Maßnahmen, die wir Ihnen empfehlen, sind bei unkompliziertem Verlauf ausreichend, um ohne erneute Vorstellung gesund zu werden. Sollte eine weitere Vorstellung aus medizinischer Sicht notwendig sein, geben unsere Ärzte dies ausdrücklich an. Bitte verzichten Sie darauf, sich beispielsweise „sicherheitshalber noch einmal abhören“ zu lassen: Melden Sie sich bitte nur erneut, falls es zu einer Verschlechterung gekommen ist oder wenn zum Ende der Krankmeldung der Heilungsverlauf nicht wie geplant eingetreten ist.
Informationen zu Impfungen
Informationen zu empfohlenen Impfungen (Grippeschutz, Corona, RSV, Pneumokokken, …) finden Sie auf unserer Homepage. - Bitte entlasten Sie das Praxisteam indem Sie erst die Informationen der Hompage nutzen. Hier sind alle Fragen gut erklärt!
Kombinationstest auf RS- Influenza A & B und Corona
Wir bieten außerdem als Selbstzahlerleistung einen Mehrfachschnelltest auf Influenza A und B, die aktuelle Corona-Variante und RS-Virus an. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie überlegen, ob eine Impfung (noch) erforderlich ist. Oder um das Risiko für Ihre Familie einschätzen zu können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam oder informieren Sie sich auf unserer Homepage oder in unseren Flyern.
Immunboost-Infusionen
Passend kommt ein Infekt erfahungsgemäß nie. Wenn Sie eigentlich keine Zeit haben, um den Infekt in Ruhe auszukurieren, können Sie sich über die unterstützenden Maßnahmen mit Immunboost-Infusionen informieren – ebenfalls beim Praxisteam, hier auf der Homepage und in den Flyern.
Respektvoller Umgang – Null-Toleranz-Politik
Unser Praxisteam arbeitet am Limit. Bitte gehen Sie respektvoll und höflich miteinander um. Gegen übergriffiges Verhalten verfolgen wir eine Null-Toleranz-Politik – diese Maßnahme ist leider notwendig.
Ohne Termin in die Praxis?
Bitte schauen Sie -besonders, wenn Sie ohne Termin in die Praxis kommen- auf unsere aktuellen Hinweise auf der Homepage, wo wir Sie immer über die aktuellen Gegebenheiten informieren.
Hinweis für externe Patienten
Bitte wenden Sie sich für Ihre Versorgung immer an Ihre Hausarztpraxis oder deren Vertretung. Wenn Sie keinen Hausarzt haben, helfen wir Ihnen in dringenden Notfällen einmalig weiter. Für alle weiteren Behandlungen müssen Sie jedoch eine andere Praxis aufsuchen und wir helfen jedem Patienten nur einmal - in der Zukunft müssen Sie dann eine andere Lösung finden, weil wir nicht die komplette Notfallversorgung von Neuss schaffen.
Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis. So können wir die Versorgung in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich sicherstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Praxisteam
Warum wir den Schnell- Selbst- und Bürgertests kritisch gegenüberstehen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
...wenn es Sie „erwischt hat“, sind Sie nicht alleine. Gemeinsam kriegen wir das hin. Wie es weiter geht, was zu beachten ist, und was Sie selbst tun können (das ist eine Menge!) haben wir für Sie hier zusammengestellt:
Auch für Geimpfte, Geboosterte und Genesene gilt weiter die Bitte: Bei Halsschmerzen, grippalen Beschwerden, Husten, ... richtig verhalten - auch leichte Beschwerden können auf Corona hinweisen. Negative Schnelltests und Bürgertests sind nicht ausreichend sicher!
Sie können ohne telefonische Voranmeldung in die Notfallsprechstunde kommen.
Bitte tragen Sie zum Schutz Ihrer Umgebung eine FFP2-Maske.
Was wir jetzt gemeinsam für Ihre Genesung tun können, finden Sie hier:
Wenn Sie an einem Atemwegsinfekt erkrankt sind, können wir gemeinsam eine Menge richtig machen. Was Sie tun können und wie es insgesamt weitergeht, finden Sie hier:
Wenn der Infekt gerade total ungelegen kommt und Sie keine Zeit haben, sollten Sie sich über unsere ImmunBoost-Infusionen informieren:
Wie werde ich Covid wieder los? - Dauert das noch lange? Ist das noch normal? - Ob Sie unter Long-Covid oder Post-Covid leiden oder an einem anderen hartnäckigen Virusinfekt und was Sie (und wir) tun können, haben wir auf dem Boden der aktuellen Studien und Leitlinien für Sie zusammengetragen.
Hinweis für externe Patientinnen und Patienten:
Wenn Sie noch nicht in unserer Praxis Patient sind, können wir auf Grund der hohen Nachfrage nur mit diesen Patienteninformationen helfen. Eine (Mit-) Behandlung externer Patientinnen und Patienten ist definitiv nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt / Ihre behandelnde Ärztin.