Qualitätsmanagement und Leitbild

Unsere Praxismanagerin arbeitet mit uns aktiv im Qualitätsmanagement für Praxen im Sinne der Qualitätssicherung und Verbesserung der Patentenzufriedenheit. Dazu gehören ständige Aus- und Fortbildungen. Alle Praxisabläufe werden immer wieder auf Sinn und Qualität überprüft. Wenn Sie schon länger in unserer Praxis sind, werden Sie einige Veränderungen bemerkt haben. Auch "hinter den Kulissen" wird ständig an den Abläufen gearbeitet.

 

Praxisleitbild
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch
• als Patient
• als Begleitperson
• als Mitarbeiterin / Kollegin / Chef
mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Behandlungsleitlinien:
Leitlinien unserer medizinischen Behandlung

Die Behandlung in unserer ganzheitlichen naturheilkundlichen Praxis ist grundsätzlich eine individuelle Therapie. Sie will sich am Kenntnisstand und den Therapierichtlinien der Fachgesellschaften für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur und den Genfer Konventionen orientieren. Ziel ist die sinnvolle Ergänzung von Naturheilverfahren und konventioneller Medizin zum Wohle des Patienten und zur Verbesserung seiner Lebensqualität. Ganzheitlich bedeutet weiterhin, dass der Patient aktiv an seiner Genesung mitarbeitet und mit dem Arzt gemeinsam seinen persönlichen therapeutischen Weg im Seelischen wie Körperlichen findet.

Unsere Arbeit bedeutet für uns, jeden Menschen mit Würde und Respekt individuell zu behandeln, das heißt, wir berücksichtigen seine Lebenssituation und seine geistigen, physiologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse.


Genfer Deklaration des WELTÄRZTEBUNDES - THE WORLD MEDICAL ASSOCIATION, INC

Aufgabe des Arztes ist die Erhaltung der Gesundheit des Menschen. Der Erfüllung dieser Aufgabe dient er mit seinem Wissen und Gewissen.

Auszüge: Die Genfer Deklaration des Weltärztebundes verpflichtet uns mit den Worten: "Die Gesundheit meines Patienten soll mein vornehmstes Anliegen sein", und der internationale Codex für ärztliche Ethik legt fest: "Jegliche Handlung oder Beratung, die geeignet erscheinen, die physische oder psychische Widerstandskraft des Menschen zu schwächen, dürfen nur in seinem Interesse zur Anwendung gelangen."


Führungsleitbild:
Jede Führungsebene hat Vorbildfunktion
Persönliches Leitbild des Praxisteams
Für eine gute Zusammenarbeit in unserem Team haben wir folgende Ideale:

  • Wir schätzen uns als Mitarbeiterinnen und ergänzen unsere Fähigkeiten.
  • In der Zusammenarbeit fördern wir eine Atmosphäre von Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Fairness.
  • Wir fördern den gemeinsamen Erfolg, durch Teamgeist und die Achtung vor den Fähigkeiten der Anderen.
  • Jede Mitarbeiterin ist eine Repräsentantin der Praxis und durch Ihr Erscheinungsbild, ihre fachliche und soziale Kompetenz für die Qualität dieser mit verantwortlich.
  • Wir nutzen Fortbildungen zur Steigerung unserer Qualifikationen.

Hier finden Sie uns

Im Herzen von Neuss:
Drususallee 1-3
41460 Neuss 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

02131-718 716 0

 

Rezepttelefon

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nächster Urlaub bzw. geänderte Öffnungszeiten:

Am Freitag, dem 28.06.2019 ist unsere Praxis abrechnungsbedingt vormittags in der Zeit von 8-10:30 Uhr nur für akute Notfälle geöffnet.

Am Montag, dem 01.07. entfällt fortbildungsbedingt die Nachmittags-sprechstunde.

 

Unsere komplette Urlaubs- und Vertretungsregelung finden Sie hier.

Herzlich Willkommen!
Infos für Neupatienten

Wenn auch Sie zukünftig in unserer Praxis behandelt werden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen für neue Patienten hier.

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© Dr. med. Guido Pukies