Ozontherapie

...wenn Immunsystem, Stoffwechsel oder Durchblutung aus dem Takt geraten sind.

• Allgemeine Abwehrschwäche mit Infektanfälligkeit
  • Akute und chronische Entzündungen
  • Revitalisierung bei Leistungsschwäche und Abgeschlagenheit
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheuma, Morbus Crohn)
  • als ergänzende Therapie bei Krebserkrankungen, auch zur Nachbehandlung
  • Ergänzend zur Schmerztherapie
  • Stoffwechselerkrankungen, z.B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht
  • Lebererkrankungen, unabhängig vom Auslöser
  • Umstimmungsbehandlung bei Allergien, Hauterkrankungen und Asthma

Wirkungsweise
Ozon wirkt je nach Anwendungsart und Dosierung unterschiedlich. Bei der Eigenblutbehandlung aktiviert das Ozon das Immunsystem, das so zur vermehrten Bildung  von Botenstoffen (z.B. Interferone, Interleukine) angeregt wird. Gleichzeitig aktiviert Ozon Enzyme, die gefährliche freie Radikale unschädlich machen. Zusätzlich verbessert Ozon die Fließeigenschaften des Blutes.

Durchführung
Bei der Ozon-Eigenblutbehandlung wird Ihnen aus einer Vene Blut entnommen.  Bei der „großen“ Eigenblutbehandlung werden bis zu 200 ml Blut entnommen. Das entnommene  Blut wird in einem speziellen Gerät mit Ozon angereichert.  Das Ozon wird im Gerät elektrisch aus reinem Sauerstoff hergestellt und präzise dosiert. Danach erhalten Sie Ihr Blut über die Vene zurück. Dazu bleibt die Nadel in der Vene. Die gesamte Behandlung dauert etwa 20 Minuten.
Daneben gibt es -je nach Indikation- noch die kleine Eigenblutbehandlung bei der nur einige Milliliter Blut mit Ozon behandelt (und ggf. mit homöopathischen Präparaten vermischt) in den Muskel gespritzt werden. Gelegentlich wird Ozon auch äußerlich angewandt, z.B. bei Wundheilungsstörungen, offenen Beinen etc..

Auch wir können nicht immer allen Infekten Stand halten. - Wenn es aus unserem Praxisteam einmal jemanden erwischt hat, hefen wir uns rasch mit einer Kombination aus Ozonbehandlung und hoch dosiertem Vitamin C.

Risiken
Ozon-Eigenblutbehandlungen gehören zu den sehr risikoarmen Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin.  Gute Schulungen des Praxisteams, regelmäßige Wartung des Gerätes etc. führen bei uns zu reibungslosen Behandlungen. Selten einmal  kommt  ein blauer Fleck an der Vene vor, wie Sie es auch von anderen Blutentnahmen kennen.

Eine Ozon-Eigenblutbehandlung ist kontraindiziert, wenn Gerinnungsstörungen vorliegen, in den letzten 3 Monaten ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist oder eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion vorliegt.

Worauf müssen Patienten achten?
Bei der Ozon-Eigenbluttherapie werden Stoffwechselprozesse als Reizantwort in Gang gesetzt. Sie gehört damit zu den sogenannten Regulationsbehandlungen. Um den Körper zu dieser Umstimmung zu bewegen, bedarf es (wie beim Sporttraining) wiederholter Anreize. Daher sind wiederholte Behandlungen erforderlich. Es werden bis zu  10 Behandlungen durchgeführt. Damit sich die volle Wirksamkeit entfalten kann, ist eine regelmäßige Mitarbeit des Patienten erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die verschiedenen Ozon-Therapien nicht zum Mindeststandard der gesetzlichen Krankenversicherung zählen. Diese deckt nur die Kosten für „eine ausreichende und zweckmäßige Versorgung“. Die privaten Kassen zeigen sich -je nach Tarif- meist deutlich einsichtiger.

Wenn Sie eine Behandlung wünschen oder Fragen zur Therapie haben, sprechen Sie unser Praxisteam bitte an!

oder per Mail

nächster Urlaub bzw. geänderte Öffnungszeiten:

Urlaubsbedingt ist die Praxis in der Zeit vom 06.-17.07. geschlossen. Details zur Vertretung und zu den Öffnungszeiten in der darauf folgenden Woche finden Sie hier.

Auf Grund der Corona-Pandemie ist Herr Dr. Pukies erheblich im Test-center Corona Neuss eingebunden.
Die Praxis ist bis auf Weiteres an allen Vormittagen und montags nachmittags wie gewohnt geöffnet. An den anderen Nachmittagen ist die Praxis nur für Terminpatienten geöffnet. In der Zeit vom 20.-24.07. ist die Praxis nur vormittags geöffnet.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Herzlich Willkommen!
Infos für Neupatienten

Meditation gegen Corona-Angst
Frau Dr. Schöfmann hat für Sie eine etwa 20minütige Meditation bei / gegen Corona-Angst erstellt. Wir hoffen, Ihnen mit der Meditation diese schwere Zeit etwas zu erleichtern.
Meditation.mp3
MP3-Audiodatei [28.6 MB]